Herne. Beim „Tag der Trinkhallen“ sind im August auch Herner Kioske am Start: Welche Büdchen teilnehmen, was bei ihnen auf dem Programm steht.
Zwei Herner Kioske sind beim „Tag der Trinkhallen“ am Samstag, 17. August, am Start. Und zwar: Heike‘s Kiosk in Sodingen und die Trinkhalle am Stadtgarten in Herne-Mitte. In beiden Büdchen treten Bands auf. Zur gemischten Tüte gibt es Gitarrenpop und Worldmusic.
Heike‘s Kiosk (nur echt mit dem Apostroph) kann am Tag der Trinkhallen sogar royalen Besuch empfangen: Rondoprinz alias Christian Bigos aus Herne haut deutschsprachigen Gitarrenpop mit Tiefgang in die Kolonne. (Heike‘s Kiosk, Am Amtshaus 1/Ecke Mont-Cenis-Straße)
Eine ganz andere Klangfarbe verspricht die Trinkhalle am Stadtgarten: Kioomars Musayyebi und Andreas Heuser vom Transorient Orchestra verbinden Orient und Okzident mit Eigenkompositionen und neuen Arrangements orientalischer Traditionals, heißt es in der Ankündigung. Und weiter: „Ihre persische Santur und Gitarren verschmelzen zu vielfältigen Klangbildern.“ Ebenfalls dabei: Elektro Hafiz, der psychedelische anatolische Fusion mit der elektrischen Saz auf die Bühne bringen will. (Trinkhalle Am Stadtgarten, Vinckestraße 93)
Ein weiterer Tipp für den Tag der Trinkhallen in Herne: Im Heimatmuseum Unser Fritz ist am 17. August Peter Hesses Foto-Ausstellung „Die hässlichsten Trinkhallen des Ruhrgebiets“ zu sehen. Der Wahl-Herner dokumentiert darin den ganz speziellen Charme der Kiosk-Kultur im Revier - und schlug damit Wellen: Anlässlich der ersten öffentlichen Präsentation im Schwerter „Wuckenhof“ berichteten neben der WAZ auch überregionale Medien wie tagesschau.de, Münchner Merkur und RTL. (Heimatmuseum, Unser-Fritz-Straße 108)
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Crange-Neuheit enthüllt - ausgerechnet in Düsseldorf
- „Es war nicht leicht“: Leiterin kämpfte für ihre Schule
- 0,66 bis 1,0: Acht Schülern einer Schule gelingt Traum-Abi
Und auch kurz hinter der Herner Stadtgrenze nehmen diverse Trinkhallen am Budenzauber teil. Zum Beispiel: in Herten der Kiosk Pick Up Snack & Services, wo es von 15 bis 18 Uhr ein Sit-In mit Kinderliedern gibt. Von 18 bis 22 Uhr folgt ein Stand-In, bei dem Besucherinnen und Besucher das Programm selbst gestalten können - mit „Songs aus den letzten 25 Jahren, Ruhrgebietsgeschichten und dem größten Wimmelbild der Industriekultur“, heißt es in der Ankündigung (Pick Up Snack & Services, Ewaldstraße 124, ). Ebenfalls für Hernerinnen und Herner schnell zu erreichen: der Markt-Kiosk in Castrop-Rauxel, wo die Band Dean & the Blues Bros auftritt (Markt-Kiosk, Am Markt 15). loc
Alle Informationen und das komplette Programm des Tags der Trinkhallen am 17. August auf tagdertrinkhallen.ruhr.