Herne. Fußball-EM in Deutschland: Nun startet das Viertelfinale. Wo findet in Herne Public Viewing statt? Was wird dabei geboten? Hier ein Überblick.

Die Fußball-EM in Deutschland steuert auf ihre Höhepunkte zu. Nun startet für Deutschland das Viertelfinale. Wer Public Viewing mag, findet in Herne ein großes Angebot. Hier ein Überblick:

Revierpark Gysenberg
Das größte „Rudelgucken“ findet am Veranstaltungszentrum Gysenberg statt. Dort, hinter dem Gebäude, steht ein „EM-Park“, und der war bei den bisherigen Spielen des deutschen Teams voll. Dies soll auch am Freitag, 5. Juli, im Spiel Deutschland gegen Spanien (Anstoß: 18 Uhr) der Fall sein. Zum Start des Viertelfinals öffnet wieder das von Reifen Stiebling, dem LM:V Veranstaltungsservice sowie Ollis Restaurant organisierte Public Viewing seine Türen. Der Eintritt ist frei, etwa 1200 Gäste finden einen Sitzplatz, die gesamte Kapazität schätzen die Veranstalter auf rund 2000 Besucher.

+++ Public Viewing in Herne - Lesen Sie auch: +++

Auch nach dem Spiel sorgen sich die Organisatoren um ihre Gäste, denn in Absprache mit der Herne-Castrop-Rauxeler Straßenbahn AG (HCR) seien die Taktzeiten der Linienbusse vom Bahnhof Herne in Richtung Gysenberg verstärkt worden – eine Regelung, die auch für die Zeit nach dem Abpfiff gelten soll.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Zeit, dass sich was dreht (v.l.): Thorsten Kinhöfer, Ingo Anderbrügge, Alexander Stiebling, Sandra Braun (Ollis) und Veranstalter Norbert Menzel sind im EM-Park im Gysenberg mit im Boot.
Zeit, dass sich was dreht (v.l.): Thorsten Kinhöfer, Ingo Anderbrügge, Alexander Stiebling, Sandra Braun (Ollis) und Veranstalter Norbert Menzel sind im EM-Park im Gysenberg mit im Boot. © Tobias Bolsmann

Oskar am Kanal
Die Strandbar Oskar am Kanal (Dorstener Straße 613) im Ortsteil Unser Fritz kündigt an, alle Spiele der Europameisterschaft zu zeigen. Dafür stünden zwei LED-Leinwände und sechs Großbildschirme zur Verfügung. Insgesamt stünden rund 650 Plätze zur Verfügung, bei schlechtem Wetter gebe es genug überdachte Plätze. Die Übertragung geht in jedem Fall bis zum Finale weiter - selbst wenn Deutschland ausscheiden sollte, verspricht Veranstalter Oskar Steinmeister. Auch Fußball-Muffel sollen sich wohlfühlen. Auf dem Gelände gibt es verschiedene Zonen, die auch ohne Stadionbeschallung zum Verweilen einladen sollen.

Geheimer Biergarten an der Palastkantine
Auch der „Geheime Biergarten“ an der Palastkantine an der Wilhelmstraße 26 in Wanne-Mitte wird wieder eine LED-Wand aufbauen, er wolle außer den deutschen alle „interessanten“ Spiele zeigen, so Betreiber Markus Schneider. 80 Plätze stünden zur Verfügung, der Eintritt sei kostenlos, bezahlt werde lediglich der Verzehr. Spiele das Wetter nicht mit, ziehe man in die Palastkantine.

Biergarten am Parkhotel
Auch das Parkhotel an der Schaeferstraße 111 in herne-Mitte zeigt alle EM-Spiele im Biergarten, wenn die deutsche Elf spielt, würden zusätzlich drei Großbildschirme angeschaltet, so Hendrik van Dillen. Und: Die Übertragungen würden so organisiert, dass Nicht-Fußballer nicht gestört werden.

Tennisclub Parkhaus
Der Tennisclub Rot-Weiß Parkhaus an der Reichsstraße 40 in Eickel zeigt in Kooperation mit der Taverne Kavala ebenfalls die deutschen Spiele. Auch wenn es sich um einen Verein handelt: Das Angebot ist offen für alle, der Eintritt ist ebenfalls kostenlos.

In Herne: Reporterlegende Uli Potofski.
In Herne: Reporterlegende Uli Potofski. © Funke Foto Services GmbH | Kerstin Bögeholz

Wirtshaus Herner Mark
Auch die Festwiese des Wirtshauses Herner Mark, Sodinger Straße 231, verwandelt sich zu den Spielen des deutschen Teams in eine Fanzone. Neben der Übertragung auf LED-Wand wird laut den Veranstaltern ein Mix aus Live-Musik, Talk und Quiz angeboten. Auch im Wirtshaus Herner Mark gilt: Eintritt kostenlos, für Speisen und Getränke wird gesorgt sein.

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung St. Johannes lädt Fußballfans zu den deutschen Spielen ins Thomas-Morus-Haus, Widmuer Straße 23a. Getränke und Speisen stehen bereit, Eintritt kostenlos, Einlass jeweils eine halbe Stunde vor Anpfiff, heißt es.

Wer ebenfalls Public Viewing anbietet, kann sich bei der WAZ Herne melden unter redaktion.herne@waz.de.