Herne. Die Krankenkasse AOK bietet ihre Herner Geschäftsstelle an der Hermann-Löns-Straße zum Kauf an. Was das für Versicherte bedeutet.
Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) bietet ihre Geschäftsstelle in Herne-Mitte zum Kauf an. Das ist der Grund für das Angebot.
Die AOK Nordwest bietet das Gebäude für 860.000 Euro in einem Bieterverfahren an und wirbt mit großzügigen Flächen mit viel Potenzial. Dies bedeute jedoch keineswegs, dass sich die Krankenkasse mit den wahrscheinlich meisten Versicherten in Herne völlig aus der Stadt zurückziehen wolle, so Serviceregionsleiter Jörg Kock auf Anfrage der Herner WAZ-Redaktion: „Die AOK Nordwest bleibt mit einem Kundencenter in Herne weiter präsent, weil uns der persönliche Kontakt zu unseren Kunden nach wie vor sehr wichtig ist. Unsere Markenzeichen sind und bleiben starke Leistungen mit vielen Zusatzangeboten, ein hervorragender Service und eine gute Erreichbarkeit.“
Allerdings suche das Unternehmen ein kleineres Kundencenter, teilt eine AOK-Sprecherin weiter mit, „um die Versicherten in modernem und angenehmen Ambiente beraten zu können“.
Die Verkleinerung dürfte mit fortschreitender Digitalisierung auch im Gesundheitsbereich zusammenhängen. Versicherte können immer mehr Dinge online abwickeln. Rund 400.000 Versicherte der AOK Nordwest nutzten bereits den schnellen Weg per App oder über das Onlineportal MeineAOK. Anträge und Rechnungen könnten darüber einfach hochgeladen und der Bearbeitungsstand direkt verfolgt werden.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
- Cranger Kirmes: Feuerwerke sollen in diesem Jahr stattfinden
- Veranstalter sauer: Aus für „Musikfestival, Eickel live“
- „Wie auf dem Nürburgring“: Autos kreuzen Fußgängerzone
Der geplante Verkauf reiht sich ein in einen stetigen Schrumpfungsprozess der AOK in Herne. Im vergangenen Jahr hatte die Jugendorganisation Falken NRW das ehemalige AOK-Gesundheitszentrum an der Schaeferstraße gekauft. Die Krankenkasse hatte das Gebäude in der Vergangenheit unter anderem für Präventionsangebote genutzt, zuletzt war es nur noch Archiv. Bereits 2017 hatte sich die AOK aus Wanne-Eickel komplett zurückgezogen, damals wurden gleich 60 AOK-Kundencenter in NRW geschlossen.
Herne ist aktuell nicht der einzige Standort, an dem sich die AOK verkleinert. Auch in Bottrop wird das Kundencenter zum Kauf angeboten, um sich verkleinern.