Herne. Das Nahverkehrsunternehmen HCR aus Herne bieten nun in allen Bussen freies WLAN an. Wie viel Megabyte den Fahrgästen zur Verfügung stehen.
Die HCR aus Herne bietet ihren Fahrgästen nun eine kostenlose WLAN-Nutzung in allen 78 Linienbussen an. Ab Montag,16. August, können sich Nutzer von mobilen Endgeräten auf allen HCR-Linien ohne Angabe von persönlichen Daten ins Internet einloggen, teilt das Nahverkehrsunternehmen mit.
Bereits seit rund einem Jahr verfügen die 26 Gelenkbusse über den gebührenfreien Zugang. An durchschnittlichen Werktagen nutzten bisher bis zu 3000 Fahrgäste den digitalen Service. Nach der einmaligen Bestätigung der Zugangsbedingungen (AGB/Datenschutz) erscheine eine sogenannte Landingpage. Durch das Anklicken des Startbuttons öffne sich der freie Internetzugang. Pro Gerät stehe ein tägliches Datenvolumen von 150 Megabyte beziehungsweise wöchentlich von bis zu 500 Megabyte zur Verfügung.
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Hernes OB lobt: HCR ist ein hochmodernes und zukunftsorientiertes Unternehmen
Oberbürgermeister Frank Dudda freue sich über einen weiteren Baustein zur digitalen Zukunft der Stadt Herne: „Die HCR ist ein hochmodernes und zukunftsorientiertes Nahverkehrsunternehmen. Mit dem kostenlosen WLAN in allen Bussen unterstreicht sie das und ist damit ein wichtiger Partner bei der konsequenten digitalen Neuausrichtung unserer Stadt.“ HCR-Geschäftsführer Karsten Krüger, so die HCR weiter, sehe in dem erweiterten Angebot weitere Vorteile: „Wir werden jetzt auch Kundeninformationen über die Landingpage zeitnah in alle unsere Fahrzeuge senden können – beispielsweise bei kurzfristigen Verkehrshinweisen. Die anonymisierte Datenanalyse soll uns perspektivisch als weitere Grundlage für die Verkehrsplanung und uns einen zusätzlichen Überblick zu Ein-, Aus- und Umstiegen ermöglichen.“
Die einmalige Investition in die Infrastruktur betrage insgesamt rund 150.000 Euro, zuzüglich der monatlich anfallenden Netzentgelte und Providerkosten von rund 2500 Euro. Einen Teil der Investitionen und der anfallenden Entgelte werde die HCR durch Werbemöglichkeiten auf der Landingpage und in den Fahrzeugen refinanzieren.