Herne. In der Nacht auf den 23. August ist der Tauschschrank am Eickeler Sportpark in Herne in Flammen aufgegangen. Nun will die Stadt für Ersatz sorgen.
Der am 23. August durch Brandstiftung zerstörte Bücherschrank am Sportpark Eickel soll ersetzt werden. Das kündigte die Verwaltung in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Eickel an.
Die Stadt sei derzeit in Gesprächen mit potenziellen Spendern und Unterstützern, die einen neuen Tauschschrank am bisherigen Standort Sportpark finanzieren bzw. herstellen und aufstellen könnten, berichtete Daniel Wirbals vom Fachbereich Umwelt und Stadtplanung auf Anfrage der SPD.
Polizei ermittelt noch
Maria Reinke (Grüne) und James Michael Eilebrecht (WWH - Wählergemeinschaft Wanne-Herne) beklagten die schlechte Qualität des bisherigen hölzernen Tauschschranks, der über das evangelische Projekt „Nachhaltigkeit nimmt Quartier“ errichtet worden war. Er sei jedoch sehr gut angenommen worden, so Eilebrecht. Die Stadt sagte zu, dass der nächste Tauschschrank aus Metall und widerstandsfähiger sein werde.
Die Frage, ob die Polizei bereits Tatverdächtige für die Brandstiftung und Sachbeschädigung ermittelt habe, blieb allerdings unbeantwortet. Aus „ermittlungstaktischen Gründen“ könne darüber derzeit keine Auskunft gegeben werden, berichtete die Stadt.