Herne. Zahlreiche Herner Krankenhausmediziner haben es wieder auf die Focusliste der besten Ärzte Deutschlands geschafft. Das sind die Ausgezeichneten.

Wie in den Vorjahren haben es auch diesmal wieder zahlreiche Herner Krankenhausmediziner in die Focusliste der besten Ärzte Deutschlands geschafft. Das sind die Ausgezeichneten.

Evangelische Krankenhausgruppe

Gleich in sieben Kategorien sind Chefärzte des Evangelischen Krankenhauses Herne (EvK) in der Focus-Sonderausgabe „Deutschlands Top-Ärzte 2021“ vertreten.

Bereits seit vielen Jahren ist Prof. Dr. Matthias Kemen in der Liste aufgeführt. Er habe die Auszeichnung für gleich drei Bereiche erhalten: Adipositas-Chirurgie, Ernährungsmedizin sowie Gallenblasen- und Gallenwegs-Chirurgie. Thoraxchirurg Dr. Erich Hecker werde empfohlen als einer der führenden Experten in der Behandlung von Lungenkrebs. Prof. Dr. Santiago Ewig sei zum einen als Spezialist für COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Lungenemphysem genannt und werde zum zweiten für den Fachbereich Infektiologie gelistet.

Dr. Ali Halboos ist zum erstenmal in der Focus-Liste aufgeführt.
Dr. Ali Halboos ist zum erstenmal in der Focus-Liste aufgeführt. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Zum ersten Mal in der Focus-Ärzteliste vertreten sei Dr. Ali Halboos. Er habe sich im Bereich Kardiologische Sportmedizin qualifizieren können. Insbesondere seine Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz schlügen positiv zu Buche. Er habe unter anderem stark im Bereich der Patientenbewertung punkten können.

Elisabeth-Gruppe

Die St. Elisabeth Gruppe meldet für ihre Herner Standorte ebenfalls wieder zahlreiche Auszeichnungen. Zu den Top-Experten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie zählt Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rütten. Der Direktor des Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Chefarzt des integrierten Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie wurde auch in den vergangenen Jahren als Experte auf diesem Fachgebiet ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt Prof. Dr. Klaus Kisters, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, eine Auszeichnung. Ihm wurde für den Bereich Bluthochdruck zum wiederholten Mal das Focus-Siegel verliehen.

Auch Dr. Roderich Heikenfeld, Chefarzt des Zentrum für Schulter-, Ellenbogen- Handchirurgie, das ebenfalls im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie integriert ist, erhielt zwei Auszeichnungen: für seine Expertise in der Ellenborgenchirurgie und in der Schulterchirurgie. Zu den ausgezeichneten Experten auf dem Gebiet der Hernienchirurgie gehört Dr. Nurettin Albayrak, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Prof. Dr. Dirk Bausch ist erstmals für das Marien Hospital auf der Focus-Liste.
Prof. Dr. Dirk Bausch ist erstmals für das Marien Hospital auf der Focus-Liste. © Foto Funke Services | Klaus Pollkläsener

Über drei Auszeichnungen in den Bereichen Blasen- und Nierenkrebs sowie in der Behandlung des Prostatasyndroms freute sich Prof. Dr. Joachim Noldus, Direktor der Klinik für Urologie des Marien Hospital Herne. Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation, wurde ebenfalls in mehreren Bereichen ausgezeichnet. Er zählt zu Deutschlands besten Geriatern und Ernährungsmedizinern. Eine Auszeichnung auf dem Gebiet der Hernienchirurgie wurde Prof. Dr. Dirk Bausch, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, verliehen. Zudem kann sich Prof. Dr. Irenaeus Adamietz, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie, in diesem Jahr erneut über eine Auszeichnung auf dem Gebiet der Strahlentherapie freuen.

>>> DAS SIND DIE KRITERIEN FÜR DIE AUSZEICHNUNG

■ Die Ärzteliste des Focus erfasst seit über 20 Jahren Spezialisten aus mehr als 50 Fachrichtungen.

■ In das Ranking werden nicht nur die fachlichen Kompetenzen, das Behandlungsspektrum und die Routine im Behandlungsverfahren, sondern auch die Empfehlungen von Fachkollegen, Patienten und Selbsthilfegruppen einbezogen.

■ Außerdem wird die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen betrachtet. Dieses Kriterium ist ein Hinweis dafür, ob der Mediziner auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Forschung ist und selbst Beiträge zur Forschung leisten konnte.