Heiligenhaus. Kirmes, Live-Musik, Bastelkurse, ein großer Martinszug und vieles mehr – all das gibt es beim diesjährigen Martinsmarkt. Programm und Angebote im Überblick.

Nach dem erfolgreichen Bürgerfest im Hefelmannpark bereitet der Stadtmarketing-Arbeitskreis Handel bereits den nächsten Höhepunkt im Heiligenhauser Veranstaltungskalender vor: den Martinsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am 10. November.

Mehr zum Thema

Die Hauptstraße ist dafür am 10. November bereits ab 8 Uhr gesperrt. Los geht es offiziell dann um 12 Uhr (verkaufsoffener Sonntag ab 13 Uhr). Auf der Bühne vor dem Rathaus begeistert zuerst Lena mit ihren Clownereien und dem Hula-Hoop-Workshop für Groß und Klein, bevor „Das Rockgerät“ von ca. 14 bis 16 Uhr für Stimmung sorgt. Danach gibt es wieder Aktionen für Kinder und alle Junggebliebenen, bevor der ökumenische Kinder-Gottesdienst um 17.30 Uhr für ein feierliches Ende eines sicherlich erlebnisreichen Tages sorgt.

Heiligenhauser Stadtmarketing-Arbeitskreis bietet belgische Waffeln und Panhas an

In der Passage des Forums Hitzbleck sorgt der Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur wieder für leckere belgische Waffeln, Kaffee und eine große Auswahl an Büchern und CDs. Der Arbeitskreis ist auch noch an anderen Stellen aktiv: Vor der Schalterhalle der Sparkasse serviert er frischen Panhas, und für die Kinder gibt es einen Martinslaternen-Bastelkurs. Und natürlich ist dann auch wieder der Stadtmarketing-Treff in der Hauptstraße 145 geöffnet zum Stöbern zwischen Schallplatten, tausenden von Büchern und CDs.

Umwelt und Naturschutz kommen beim Martinsmarkt nicht zu kurz

Ebenfalls vor der Sparkassen-Schalterhalle präsentiert sich der Stadtmarketing-Arbeitskreis Natur und Umwelt und stellt seine Aktionen vor – wie die Gartenplakette und die Aufklärungskampagnen zur Schädlichkeit von Zigarettenkippen für Mensch, Natur und Umwelt. Auch der neue „Kippomat“ feiert dort Premiere.

Auf dem Kirchplatz gibt es schon ab Freitag die beliebte Kirmes, als Neuheit für Heiligenhaus ist diesmal der „Twister“ dabei.

Großer Umzug durch Heiligenhaus - angeführt von St. Martin

Bei einem Martinsmarkt darf natürlich auch ein Martinszug nicht fehlen: Ab 16.30 Uhr sammeln sich am 10. November die Kinder der Heiligenhauser Kindertagesstätten und Familienzentren mit Ihren Laternen, Eltern und Geschwistern in der Schulstraße bei der Alten Kirche und starten um 17 Uhr den Martinszug durch die Innenstadt bis zum ökumenischen Kinder-Gottesdienst auf dem Rathausplatz, angeführt von St. Martin und den Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche, musikalisch begleitet von den Bläsern der Musikschule und dem evangelischen Posaunenchor.

Und natürlich öffnen auch wieder die Geschäfte und Gastronomiebetriebe längs der Hauptstraße und im Forum Hitzbleck von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag mit vielen Aktionen und Überraschungen.