Heiligenhaus. 30 Jahre rein ehrenamtlich arbeiten die Heiligenhauser Arbeitskreise; einmalig in Deutschland. Kinderfest, Feuershow und einiges mehr geplant.
„30 Jahre ehrenamtliches Stadtmarketing, Bürger für Bürger“ wird auf einem Banner quer über der Hauptstraße ab der kommenden Woche zu lesen sein. Von einem Kinderfest bis zu einer großen Party mit Feuershow im Heiligenhauser Hefelmannpark: Das ist im Festjahr geplant.
„Wir haben einige Veranstaltungen vor uns“, berichtet Ruth Ortlinghaus, Sprecherin des Arbeitskreises Kultur, gemeinsam mit Annelie Heinisch (AK Handel), Carsten Wolf (AK Handwerk), Siglinde Ottenjann (AK Natur und Umwelt) und Tom Karrenberg (AK Gastronomie). Während Ortlinghaus derzeit an einer ausführlichen Chronik sowie einer Ausstellung über das Stadtmarketing im Rathaus arbeitet („wir sind das einzige rein ehrenamtliche Stadtmarketing in ganz Deutschland“), laufen die Vorbereitungen für weitere Veranstaltungen, berichtet Annelie Heinisch: „Wir wollten eigentlich ein eigenes Kinderfest veranstalten, schließen uns aber nun dem Fest am Weltkindertag rund um den Club an.“
Kinderfest in Heiligenhaus und Veranstaltungen vom Stadtmarketing
Der Förderverein des Clubs gestaltet am Donnerstag, 9. Mai, mit dem Club-Team und vielen weiteren Helfenden von 11 bis 16 Uhr das Kinderfest rund um den Club (Hülsbecker Straße 16): Spielstände und Mitmachaktionen laden zum Spielen, Toben und Spaßhaben ein. Die beliebten Laufkarten können vor Ort für zwei Euro erworben werden. Dabei sind auch die Freiwillige Feuerwehr, das DRK und die DLRG.
Weitere Veranstaltungen rund um das 30-jährige Bestehen des Stadtmarketings sind in Planung. „Es wird im September einen Festakt für geladene Gäste geben“, berichtet Karrenberg und Heinisch ergänzt: „Abends wird dann im Hefelmannpark gefeiert, zum Abschluss gibt es eine tolle Feuershow.“