Heiligenhaus. Ellen Niehaus und Pater Georges Aboud verlassen die Heiligenhauser katholische Gemeinde Sankt Suitbertus. Dort stehen weitere Veränderungen an.
Im Rahmen einer Heiligen Messe in der Kirche Sankt Ludgerus verabschiedete die katholische Pfarrgemeinde am Sonntag die Gemeindereferentin Ellen Niehaus und Pater Georges Aboud, die neue Aufgaben übernehmen. Beim anschließenden Pfarrfest nutzten viele Gemeindemitglieder die Möglichkeit, sich persönlich von den Beiden zu verabschieden.

Viele Veränderungen kommen auf die katholische Kirchengemeinde Sankt Suitbertus zu, wenn sie demnächst mit der Velberter Gemeinde Sankt Michael und Paulus eine pastorale Einheit bilden wird. Erste personelle Umbrüche stehen bereits jetzt an: „Wir werden alle zehn Jahre im Bistum umgetopft“, beschreibt Ellen Niehaus den Turnus, in denen die pastoralen Mitarbeiter im Erzbistum Köln wechseln.
Gemeindereferentin erinnert sich gerne an ihre Zeit in Heiligenhaus
„Ich habe zunächst mit Pfarrer Demand und danach mit Pfarrer Nuszer zusammengearbeitet“, blickte die 55-Jährige auf ihre Heiligenhauser Zeit zurück. „Ich nehme die schöne Arbeit und die schönen Gottesdienste mit den Kindern mit. Und ich nehme mein Pferd mit.“ Die passionierte Freizeitreiterin hat ihren Vierbeiner derzeit in einem Stall unweit des Nassenkamp untergebracht. „An meinen neuen Standort habe ich bereits eine Wiese, für den Winter muss ich noch gucken.“

Im September nimmt Ellen Niehaus ihre Tätigkeit beim Katholischen Pfarrverband Siegmündung auf, der umfasst Niederkassel-Rheidt, Niederkassel-Mondorf und Troisdorf-Bergheim/Müllekoven, da, wo die Sieg in den Rhein fließt. „Da sind wir ein sehr kleines Team: Der Pfarrer ist 85 Jahre, der Pfarrvikar ist derzeit krank und der Diakon ist noch in Ausbildung.“
Pater Georges zieht es in den Mettmanner Südkreis
Für Pater Georges Aboud steht bereits nach fünf Jahren der Wechsel in eine andere Gemeinde an, so sieht es die Kirchenordnung für ausländische Geistliche vor. Ihn zieht es ebenfalls an den Rhein, bleibt aber im Kreis Mettmann: Der gebürtige Libanese wird am kommenden Sonntag in der Kirche Sankt Dionysius zu Monheim-Baumberg in das neue Amt eingeführt. „Es war eine schöne Zeit in Heiligenhaus mit einer lebendigen Gemeinde. Die Leute sind nett und freundlich. In Erinnerung sind mir schöne Feste geblieben und feierliche Gottesdienste zu Weihnachten und Ostern“.
Auch interessant
Eine spannende Zeit war es für Aboud, „in Heiligenhaus erlebte ich meinen ersten Einsatz in einer deutschen Pfarrei. Die Heiligenhauser haben mich sofort akzeptiert“, erinnert sich der 56-Jährige an den Beginn seiner Tätigkeit im Niederbergischen. In seiner Freizeit ist der Geistliche gern sportlich unterwegs: Wandern, Radfahren und Schwimmen, berichtet er im Gespräch mit der WAZ, bevor weitere Gemeindemitglieder ein paar Abschiedsworte mit ihm wechseln wollen.
Stefan Mergler wird als leitender Pfarrer der Pastoralen Einheit eingeführt
Pastor Miklos Nuszer nutzte die Heilige Messe, um sich bei den Beiden für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Das Dreiergespann arbeitete zusammen, seitdem Nuszer für Pfarrer Demand nach Heiligenhaus kam. Eine Zeit des Umbruchs, die noch nicht abgeschlossen ist, denn für die Heiligenhauser Katholiken steht eine weitere Veränderung an: Ab dem 1. September ist Stefan Mergler der leitende Pfarrer für die Pastorale Einheit Sankt Michael und Sankt Paulus Velbert und Sankt Suitbertus Heiligenhaus. Bisher war dieser im Bonner Süden tätig. Am Sonntag, 15. September, wird Mergler um 15 Uhr in der St. Marien-Kirche in Velbert (Kolpingstraße 13) eingeführt.