Heiligenhaus. Das Stadtmarketing wird 30 Jahre: Das wird im Heiligenhauser Hefelmannpark gefeiert. Was hinter dem Stadtmarketing steckt und alles zur Feier.
Donnerstag, früher Abend, die Sonne scheint, bei 25 Grad haben sich schon um 17.30 Uhr um die ersten 50 Besucherinnen und Besucher auf dem Basildonplatz eingefunden und sich die Schattenplätze gesichert. Und das, obwohl das Weinfest offiziell erst um 18 Uhr beginnt. Nach und nach strömen die Menschen auf den Platz, der bis 23 Uhr noch gut besucht sein wird. Die Feste feiern, wie sie fallen, dass man das in Heiligenhaus kann, ist weit über die Stadtgrenze bekannt und zieht Besucher aus der gesamten Umgebung an. Dass das so ist, daran arbeiten seit 30 Jahren viele Ehrenamtler. Das 30-jährige Bestehen des Stadtmarketings wird deshalb im September groß gefeiert - natürlich mit einem Fest, wie sollte es anders sein.
Das Weinfest ist eine der vielen Veranstaltungen, die das Stadtmarketing, hier der Arbeitskreis Gastronomie, organisiert, offizieller Veranstalter ist dabei die Stadt Heiligenhaus. Vorsitzender ist seit einigen Jahren Jan Heinisch, die einzelnen Arbeitskreise organisieren sich selbstständig. Fünf Arbeitskreise gibt es: Kultur (Ruth Ortlinghaus), Handel (Sprecherin ist Annelie Heinisch), Gastronomie (Thomas Karrenberg), Handwerk (Isabel Fechner-Müller) sowie Natur und Umwelt (Siglinde Ottenjann). Alle haben ihre eigenen Betätigungsfelder, arbeiten aber auch übergreifend zusammen, und oftmals auch mit dem Kulturbüro der Stadt.
Diese Heiligenhauser Veranstaltungen gibt es durch das Stadtmarketing
Viertelklang, HeiligenRock, das Oldtimertreffen, die Heljens-Vespertouren, der Martinsmarkt, die Bücherflohmärkte, die Filmschauplätze oder auch das Gelbe Band durch Heiligenhaus, all das geht auf das Engagement des Fördervereins zurück. Mittlerweile hat das Stadtmarketing auch ein eigenes Ladenlokal an der Hauptstraße (zwischen der Löwen-Apotheke und dem Restaurant Hermes zu finden). Auch die Gründung des Bürgerbus-Vereins geht auf die Initiative des Stadtmarketings zurück.
Zurück auf die Anfänge blickt Ruth Ortlinghaus im aktuellen Heiligenhauser Magazin, das das Stadtmarketing regelmäßig mit allen Infos rund um Veranstaltungen und Geschichten aus dem Städtchen kostenlos verteilt. Die Sprecherin des Arbeitskreises Kultur und Gesellschaft erinnert sich, wie sich in den 80er und 90er Jahren der Wunsch nach ehrenamtlichen Engagement bündelte in der Aussage „Bürger für Bürger“ und der Gründung des Stadtmarketings: „Es wurde innerhalb der fast 30-jährigen Zeitspanne zum unverzichtbaren Meilenstein im kulturellen und gesellschaftspolitischen Leben der Stadt“.
Großes Fest im September im Hefelmannpark geplant
Bundesweit einzigartig, wird Ortlinghaus nicht müde zu betonen, sei das rein ehrenamtliche Engagement der einzelnen Arbeitskreise: „Gemeinsames Ziel war und ist: Heiligenhaus als Wohnstadt und Lebensmittelpunkt attraktiver und liebenswürdiger zu gestalten, zur Identifizierung der Bürger mit ihrer Stadt, zur wachsenden Lebensqualität, zum Wohlfühlen im gewählten Lebensraum und zum positiven zukunftsfähigen Wandel in einer sich rasant verändernden Gesellschaft“.
Wie viel das Stadtmarketing zur Entwicklung des Heiligenhaus-Gefühls beigetragen hat, all das erscheine bald in einer Chronik, kündigt Ortlinghaus an. Gefeiert wird am Samstag, 21. September dann im Hefelmannpark: Los geht es ab 18 Uhr, die neue Musikschule-Combo wird Jazz, Funk und Soul spielen, die Künstlerin „eSteffania“ bietet musikalischen Feuertanz und es gibt „Gutes gegen den Hunger und Durst“: Na dann, ein Prosit aufs Stadtmarketing!