Hattingen. Vom romantischen Dinner über Pralinen bis hin zur Paar-Massage: In Hattingen ist vieles möglich am Tag der Liebenden. Tipps zum Valentinstag.
Ob romantisches Candlelight-Dinner, Geschenk-Empfehlungen für die bessere Hälfte oder ruhige Orte zum Entspannen: Hattingen hat am Valentinstag (14.2.) viel im Angebot. Wer noch keine Pläne für den Tag der Liebenden oder keine Geschenkidee für Partnerin oder Partner hat, findet hier ein paar Anregungen.
Liebe geht durch den Magen
Das Landhaus Grum bietet erneut sein beliebtes Valentinstags-Menü an. Ein Highlight bei diesem ist das Dessert: ein hausgemachter Käsekuchen auf Erdbeertatar mit Vanille-Akzent. Der Preis von 49,90 Euro beinhält außerdem einen „Be-my-Valentine“-Cocktail und eine Rose. Wer es sich ganz bequem machen möchte, dem bietet das Landhaus außerdem eine Übernachtung mit romantischem Frühstück, wahlweise in einer Spa-Suite.

Das Restaurant zum Hackstück bietet unter dem Motto „Liebe ist...“ wahlweise ein Drei- oder Vier-Gänge-Menü für 39,90 Euro beziehungsweise 49,90 Euro pro Person an. Den Anfang macht auch hier ein Cocktail, die „heiße Liebe“ (im Preis inbegriffen). Ein süßer Abschluss, Schwarzwälder Kirschtorte, Amarenaeis und Mousse au blanc mit glacierten Kirschen, darf natürlich auch hier nicht fehlen.
Außerdem am Valentinstags dabei: Diergardts Kühler Grund mit einem italienischen „Ti-Amo“-Menü. Zwei Personen zahlen hier zusammen 149 Euro. Wer sich sein Menü lieber selbst zusammenstellen möchte, kann das ebenfalls tun.
Auch das Gasthaus Weiß bietet ein spezielles Menü für den Tag der Liebe an (46,50 Euro pro Person). mit einem Spezial-Schoko-Käsekuchen zum Abschluss
Im Restaurant Bella Bella Mozzarella im alten Bahnhof gibt es ein Valentinstags-Buffet für 29,90 Euro pro Person. Ein Prosecco zu Beginn ist inklusive. Wer hier reserviert, sollte etwas Glück mitbringen, denn gegen 21 Uhr wird unter allen Besuchern ein Gutschein im Wert von 100 Euro verlost.
Für alle Valentinsessen gilt: schnell reservieren. Die Angebote zum Tag der Liebe sind nämlich sehr beliebt.
Etwas Süßes für die Süße
Wer seinem Partner eine kleine Freude zum Valentinstag machen möchte, findet sich schnell in diversen Confiserien wieder.

Zum Beispiel im Schokoladenwerk in der Heggerstraße. Die Valentinstags-Spezialitäten stehen dort schon im Regal. Eine bunte Auswahl aus hausgemachter Schokolade findet sich hier, unter anderem Schokoherzen mit Himbeer-Crisps, süße Herzen am Stiel und schokoladige Kussbotschaften. Besonders beliebt sei die „Liebeserklärung“, sagt Mitarbeiterin Nathalie. In dem Sortiment mit Schokolade verschiedenster Sorten, mit und ohne Nüsse und sogar einem Geduldsspiel, das als Nervennahrung doppelt, ist für jeden etwas dabei.
Auch in der Confiserie Harmonie wird man fündig, sie bietet etwa eine spezielle Valentinstags-Box an.
Entspannung zu zweit
Nichts geht über einen romantischen Spaziergang zu zweit. Hand in Hand kann man in ganz Hattingen ruhige Orte gemeinsam entdecken und Qualitätszeit miteinander verbringen. Besonders der Gethmannsche Garten und der Aussichtspunkt Belvédère in Blankenstein sind echte Geheimtipps.
Wer das Hüttengelände mal ganz anders erleben möchte, sollte sich schnell zur Vollmondführung an der Henrichshütte anmelden. Mitsamt Fackel wird man für 8 Euro pro Person über das stimmungsvoll beleuchtete Hüttengelände geführt.
Der Valentinstag bietet außerdem eine Gelegenheit, sich vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen. Beispielsweise mit einem gemeinsamen Wellnesstag oder einer Paar-Massage. Das Thaimassage-Studio in der Nordstraße, geführt von Sakorn Maier, bietet Paarpreise für verschiedene Arten von Massagen an. Für eine Stunde traditionelle thailändische Massage bezahlt man zu zweit 85 Euro. Reservieren über die Webseite.
Alternativ lockt das Ruhr Inn, hier kann man sich zwischen Saunalandschaft, Salzgrotte und Massage entscheiden.
- Sex sells: Erotikbedarf von der Stange – „Völliger Wahnsinn“
- Liebesgedicht entsteht in der Bahn von Hattingen nach Bochum
- Lebenslange Liebe: Hattinger Paar feiert Eiserne Hochzeit
- Liebe in Hattingen zwischen Kriegsflucht und Traumhochzeit
- „Wir sagen dazu nicht Liebe, wir reden von Zuneigung“
Ein etwas ungewöhnlicheres Valentinstags-Date können Paare im Teegeschäft Potteery in der Altstadt beim gemeinsamen Keramik bemalen verbringen. Man kann zwischen verschiedenster Keramik wählen und diese mit diversen Farben, Stempeln und Techniken für sich – oder den Partner – ganz frei gestalten. Natürlich auch in Herzchen-Optik.
Der Valentinstag vereint sogar Konfessionen
In der katholischen St. Peter & Paul Kirche in der Bahnhofsstraße wird um 19 Uhr Valentinstags-Gottesdienst gefeiert – ökumenisch. Gemeinsam leiten die Pastoralassistentin Sarah-Christin Uhlmann und der evangelische Pfarrer der St.-Georgs-Kirchengemeinde, Hansjörg Federmann, durch einen Abend zum Thema Liebe. Es wird eingeladen zu „segensreichen Momenten, biblischer Anregung, augenzwinkerndem Schmunzeln und großen Gefühlen“. Auch eine musikalische Begleitung, diesmal durch die „Happy Singers“, wird versprochen. Anschließend kann man vor Ort noch einen Aperitif genießen.