Hattingen. Hattingen soll 2025 vier verkaufsoffene Sonntage bekommen. Jetzt steht ein fünfter zur Diskussion - auch der soll ein Fest in der City begleiten.

Traditionell werden in Hattingen vier verkaufsoffene Sonntage beschlossen. Auch jetzt stehen bisher vier Termine zur Auswahl. Doch nun gibt es einen fünften Sonntag, an dem die Läden geöffnet werden könnten.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch, wenn die Entscheidung des Rates aufgrund eines Formfehlers nicht gültig ist, hatten die Stadtverordneten den vier Vorschlägen der Verwaltung grünes Licht gegeben. Es ist zu erwarten, dass sie das auch am kommenden Donnerstag (19.12.) erneut tun, wenn die Ratssitzung wiederholt wird.

Lesen Sie auch

Damit stehen als verkaufsoffene Sonntage fest:

  • Am Wochenende des 6. April 2025 findet in Hattingen das Frühlingsfest statt. Am Sonntag dürfen die Geschäfte öffnen.
  • Das Altstadtfest ist neben dem Weihnachtsmarkt einer der Besuchermagnete in Hattingens Innenstadt. Am 1. Juni 2025 ist in diesem Rahmen auch verkaufsoffen.
  • Herbstmarkt und Panhasfest sollen am 5. Oktober 2025 in die Stadt locken, gepaart mit geöffneten Läden.
  • Traditionell ist ein Weihnachtsmarkt-Sonntag verkaufsoffen. Der 14. Dezember 2025 soll es sein.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!

Diese vier soll der Stadtrat also erneut beschließen. Doch ein fünfter ist im Rennen: Ein verkaufsoffener Sonntag könnte den KAM am 22. Juni 2025 begleiten. Notwendige Umfragen dazu laufen noch, deshalb kann aktuell noch nicht über diesen Termin abgestimmt werden. Das soll aber im ersten Quartal des kommenden Jahres nachgeholt werden.

>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel