Hattingen. Wo kann man in Hattingen Weihnachtsbäume kaufen? Wo kann man selbst schlagen? Und gibt‘s auch Tännchen für den guten Zweck? Ein Überblick.

Weihnachten steht vor der Tür - und in Hattingen läuft der Weihnachtsbaumverkauf bereits auf Hochtouren. Ob traditionell erst an Heiligabend oder bereits zum ersten Advent – hier finden Sie eine Übersicht zu Angeboten, Preisen und Verkaufsstellen für Ihren Weihnachtsbaum. Alle Angaben ohne Gewähr.

Nordmanntannen und Blaufichten vom Bergerhof

Der Bergerhof bietet Nordmanntannen und Blaufichten aus eigener Aufzucht an. Die Bäume gibt es in den Größen von 1,70 bis 3 Meter. Auf Bestellung gibt es jedoch auch Bäume bis zu imposanten zehn Metern zu kaufen. Die Preise betragen 20 Euro pro Meter für Nordmanntannen und sind somit 5 Euro günstiger als im Vorjahr und 20 Euro das Stück - unabhängig von der Größe - für Blaufichten. Geöffnet ist der Hof täglich von 9 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer 02324 724 78 oder auf der Website www.bergerhof.de.

Selbst Bäume schlagen bei Familie Backhaus

Auch bei Familie Backhaus gibt es wieder Nordmanntannen und Blaufichten aus dem eigenen Anbau. Die Tannen können Sie hier entweder selbst schlagen oder bereits geschlagen erwerben. Der Verkauf findet donnerstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr statt. Die Preise: 25 Euro pro Meter für Blaufichten und Nordmanntannen in B-Qualität und 27 Euro pro Meter für Nordmanntannen in A-Qualität. Die Schonung liegt an der Bredenscheider Straße 115. Details gibt es unter 0173 976 98 80 oder www.weihnachtsbaum-backhaus.de.

Exklusive Weihnachtsbäume bei Haus Kemnade

Hattingen Haus Kemnade Weihnachtsbäume
Auch im Innenhof von Haus Kemnade werden Weihnachtsbäume verkauft. Anbieter ist Benedikt Kroll aus Erwitte. © WAZ | Benedikt Kroll

Wer auf der Suche nach besonderen Tannen ist, wird beim Weihnachtsbaumverkauf bei Haus Kemnade, organisiert von „Nadelig“ unter der Leitung von Benedikt Kroll, fündig. „Es ist bereits einiges los und die Stimmung ist super“, erzählt uns Benedikt Kroll. Auch die Weihnachtsdekoration schafft ein wunderschönes weihnachtliches Ambiente. Neben Nordmanntannen und Blaufichten gibt es hier auch Nobilistannen sowie die amerikanische Felsentanne Lazio Cava. Nobilistannen seien dabei besonders beliebt, aufgrund ihres Duftes. Außerdem sind sie bekannt dafür, dass sie sehr lange ihre Nadeln nicht verlieren. Die Preise liegen bei 25 Euro pro Meter. Blaufichten sind mit 15 Euro pro Meter günstiger. Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr. Mehr Infos gibt es unter 02943 2571 oder www.nadelig.de.

Weihnachtsbäume und Glühwein auf dem Nüfer Hof

Weihnachtsbaum selber schlagen - das ist seit Jahren auf dem Hof der Familie Nüfer in Hattingen beliebt.
Weihnachtsbaum selber schlagen - das ist seit Jahren auf dem Hof der Familie Nüfer in Hattingen beliebt. © Lars Heidrich / FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Der Nüfer Hof bietet ebenfalls geschlagene Bäume oder die Möglichkeit, selbst zu fällen. Während sich die Preise die letzten zwei Jahre unverändert blieben, gibt es dieses Jahr etwas andere: Rotfichten kosten 15 Euro pro Meter, Blautannen 20 Euro, und Nordmann- , Kiefer, Nobilis- sowie Coloradotannen 25 Euro pro Meter. Die Bäume gibt es am Hof - In der Porbecke 10. Sowohl hier als auch „Am Wasserturm 88“, die größere Schulung, kann man zudem selber sägen. Bollerwagen und Sägen werden dabei auch gern kostenfrei verliehen. Verkauf ist täglich von 9 bis 17 Uhr. An den Wochendenen kann man sich beim Weihnachtsbaum-Schoppen außerdem bei Grill und Glühwein stärken. Informationen finden Sie unter 02324 597 716 und auf www.nuefer-hof.de.

Weihnachtsbäume in Hattinger Baumärkten

Auch Obi und Hellweg führen Weihnachtsbäume. Bei Obi gibt es Nordmanntannen in Größen von 1,50 bis 2,50 Metern für 28 bis 40 Euro. Hellweg bietet Nordmanntannen in Silber- und Gold-Qualität sowie Bio-Bäume an, von 90 Zentimetern bis 2,50 Metern Höhe für 18 bis 50 Euro. Beide Märkte - Obi, Beuler Höhe 2 und Hellweg, Büchsenschütz 10 - sind montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Misst genau nach: Lukas Thüner macht mit beim Weihnachtbaumverkauf von Pfadfindern und KJG vor der Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen.
Misst genau nach: Lukas Thüner macht mit beim Weihnachtbaumverkauf von Pfadfindern und KJG vor der Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Tannenbaumkauf für den guten Zweck

Clara Müller hilft mit beim Weihnachtbaumverkauf von Pfadfindern und KJG vor der Kirche St. Peter und Paul in Hattingen.
Clara Müller hilft mit beim Weihnachtbaumverkauf von Pfadfindern und KJG vor der Kirche St. Peter und Paul in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Die KjG St. Peter und Paul veranstaltet ihren Weihnachtsbaumverkauf unter dem Motto „Weihnachtsbäume für Kinderträume“. Nordmanntannen kosten hier 25 Euro pro Meter. Verkauft wird am zweiten und dritten Adventswochenende - also nochmals am 14./15. Dezember - vor der katholischen Kirche St. Peter und Paul, Bahnhofstraße 13. Die Öffnungszeiten sind samstags 10 bis 14 Uhr und sonntags 9 bis 13 Uhr. Auf Wunsch werden Bäume, für einen kleinen Aufpreis von 5 Euro, bis ins Wohnzimmer geliefert. Der Erlös fließt in den Förderverein der KjG Hattingen. „Damit werden Kinder- und Jugendgruppenstunden, Freizeiten sowie unser Verbandsauto finanziert“, so Fabian Schraven von der KjG St. Peter und Paul. Alle Helfenden arbeiten ehrenamtlich und sind selbst im Jugendverband tätig. Für den Kauf einer Tanne springt zudem vielleicht noch eine Waffel oder ein Heißgetränk für Sie raus.

Auch andere Pfadfindergruppen verkaufen - etwa die Pfadfinder aus Niederwenigern. Auch hier werden die Bäume gegen eine kleine Spende nach Hause geliefert. Der Verkauf findet am kath. Gemeindezentrum (Rüggenweg 19) statt, am Samstag, 14., und Sonntag, 15. Dezember, jeweils 11-15 Uhr.

Die Pfadfinder aus Winz Baak verkaufen ebenfalls ihre Tannenbäume, die am kommenden Freitag frisch aus dem Sauerland abgeholt werden. Die Verkaufsdaten sind die Wochenenden 14. und 15. Dezember sowie 21. und 22.12.. Die Pfadfinder stehen vor der Heilig-Geist-Kirche, Denkmalstraße 24, jeweils von 9-14 Uhr. Die Erlöse fließen in die Kinder- und Jugendarbeit.

>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel