Hattingen. Von der Tour mit Sting nach Hattingen: Für sein Konzert holt Wolf Codera Star-Musiker in die Kirche. Aber „Last Christmas“ muss draußen bleiben.
„Ich wollte schon immer in der St.-Georgs-Kirche spielen. Jetzt ist es so weit“, sagt Star-Saxofonist Wolf Codera. Und mit dabei hat er erneut Weltklasse-Musiker, Latin-Grammy-Gewinner, absolute Profis. Dabei wird dieses Konzert in Hattingen doch ganz anders als die Session Possible. Und es ist nicht die einzige Veranstaltung in der Ruhrstadt an diesem Wochenende. Hier gibt es Details und den Überblick.
Wolf Coderas Weihnachtskonzert
Eigentlich war das Konzert in der St.-Georgs-Kirche an diesem Samstag (14.12.) längst ausverkauft. „Wir haben kurzfristig noch Karten freigeben können“, sagt Wolf Codera jetzt. Denn das Weihnachtskonzert veranstaltet der Musiker in Kooperation mit dem Palliativmedizinischen Dienst. Heißt: Auch viele schwer erkrankte Menschen und ihre Angehörigen sind eingeladen. Weil es da immer passieren kann, dass jemand doch nicht kommen kann, sind jetzt noch einige Plätze frei.
„Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man nicht weiß, ob es noch ein Morgen gibt.““
Wolf Codera ist die Zusammenarbeit mit dem Palliativ-Dienst wichtig: „Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man nicht weiß, ob es noch ein Morgen gibt“, sagt er mit Blick auf seine eigene Krankheitsgeschichte. Sterben und Nicht-gesund-sein in den Fokus rücken, ohne „Vorzeige-Charity-Konzert“ sein zu wollen, das ist Coderas Anliegen. „Ich will mich nicht an einzelne Organisationen binden, sondern allen helfen“, erklärt er, warum er Anfrage für Patenschaften regelmäßig ablehnt. Auch am Samstag in Hattingen will er Betroffenen eine Freude machen, das Thema Palliativversorgung präsent, aber dezent halten.
Session Possible vor Weihnachten
Nachdem Wolf Codera am Samstag sein Weihnachtskonzert in Hattingen spielt, kehrt er in der kommenden Woche am Donnerstag (19.12.) schon zurück. Dann auf die Henrichshütte mit seiner Weihnachtsausgabe der Session Possible. Start ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Die Session ist allerdings bereits ausverkauft.
Wer eine Session Possible in der Kirche oder „Last Christmas“ erwartet, ist in St. Georg aber falsch. Es wird ein Weihnachtskonzert - mit Wolf Codera als Solist. Begleitet wird er von Sting-Percussionist Rhani Krija, Gitarrist und Latin-Grammy-Award-Gewinner David Palau, Martin Drazek an den Tasteninstrumenten und Udo Lindenbergs Backgroundsängerinnen Nathalie Dorra und Franca Möller. Sie alle spielen klassische Weihnachtslieder, keine Weihnachts-Popsongs. Bis auf einen vielleicht: „‘Driving Home for Christmas‘, finde ich super“, sagt Codera. Exklusiv in Hattingen will er ein Stück auf der Altklarinette spielen, ohne Verstärkung. Das sei aufgrund der guten Akustik nur in St. Georg möglich.
>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Karten gibt es für 35 Euro zzgl. Gebühren (bei freier Platzwahl) bei Eventim oder ohne Gebühren in der Hattinger Musikinstrumententruhe (Emschestraße 44). Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr, Einlass ab 16.15 Uhr.
Lesen Sie auch
- „Ist Papa nüchtern, ist er der liebste Mensch auf Erden“
- Tausende wollen Hattingens „Mary Poppins“ sehen
- Heilpraktikerin aus Hattingen soll Corona-Hilfe zurückzahlen
- Mit Video: Fünf Wuffis im hundefreundlichen Büro - so geht‘s
- „Let‘s Dance“-Weihnachtsshow: Das sind die besten Fotos
- Bürgermeister Hattingen: CDU und FDP setzen auf 30-Jährigen
Musical auf der Hütte
So gut wie ausverkauft ist das Ruhrical - das Ruhrpott-Musical auf der Henrichshütte. Erstmals gastiert es in Hattingen (Samstag um 20 Uhr, Sonntag um 15 Uhr) - als Besonderheit gibt es vor Beginn ein gemeinsames Weihnachtssingen. Letzte Karten gibt es für 29,90 bis 49,90 Euro auf das.ruhrical.de oder an der Ticket-Hotline unter 0761 8884 9999. Oder bei der WAZ zu gewinnen.
Auch interessant
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Märchen-Theater in der Gesamtschule
Die Katholische Laienspielschar Hattingen Welper zeigt ihr traditionelles Weihnachtsmärchen am Samstag und Sonntag. Dieses Mal: Der gestiefelte Kater. Zuletzt wurde das Märchen vor zwölf Jahren aufgeführt. Vorstellungen gibt es jeweils um 10.30 und 16 Uhr in der Aula der Gesamtschule Hattingen, Marxstraße 99. Der Eintritt kostet 6 Euro. Karten gibt es unter 0179276000, bei Ehrebo Lotto (Thingstraße 16), Haar- Studio M. Winckler & Team (Marxstraße 33), Lotto Becker (Dorfstraße 21a) und bei allen Mitgliedern der Laienspielschar.
Verkaufsoffener Sonntag
Außerdem lockt natürlich weiterhin der Weihnachtsmarkt in die Stadt. An diesem Wochenende ist dazu am Sonntag verkaufsoffen. Von 13 bis 18 Uhr sind viele Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Frau Holle öffnet weiter täglich um 17 Uhr ein Türchen am Adventskalender am Alten Rathaus.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!