Hattingen. Die drastische Preis-Erhöhung fürs Parken im Reschop Carré Hattingen ist Stadtgespräch. Viele Leserinnen & Leser haben sich eindeutig geäußert.
WAZ-Leser Helmut Kirschbaum ist sauer: „Ich bin auch (ein letztes Mal!) in die Kostenfalle des Reschop Carré getappt“, schreibt er an die Redaktion. „Für 20 Minuten zwei Euro, obwohl ein ansässiger Elektrohändler die Karte rabattiert hatte. Ich kann nur sagen: Hut ab für das Geschäftsmodell!“
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Die Entscheidung des Parkhaus-Betreibers Saba-Parking aus Berlin, die Gebühren zum 1. August drastisch anzuheben, zieht vor allem in den sozialen Medien viele hämische Kommentare nach sich.
Eindeutige Kundenmeinungen in Hattingen
„Der Einzelhandel ist zum Scheitern verurteilt“, schreibt etwa Nicole Klein auf der Facebook-Seite der WAZ Hattingen & Sprockhövel. „Kein Wunder, dass das Onlineshopping immer beliebter wird.“
„Das ist eine Frechheit, die Gebühren zu verdoppeln“, meint Sascha Unter. „dann müsste an jedem Auto ein Aufpasser stehen, bei den Preisen ja wohl zu erwarten. Park ab jetzt im Kauflandparkhaus.“
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Saba kassiert seit der vorigen Woche zwei Euro pro angefangene Stunde sowie 18 Euro für ein Tagesticket – bis zum 31. Juli zahlten Carré-Kunden einen Euro für die erste Stunde, zwei für die zweite sowie einen Euro für jede weitere angefangene Stunde. Tagesticket: acht Euro.
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Auch dem Carré-Betreiber Saller sind die Hände gebunden, weil der Voreigentümer Aviva (London) die Gebührenhoheit an die Firma Saba Parking vermietet hat, die das Parkdeck nun bis Mitte 2028 betreibt. „Wir können uns leider für das Verhalten dieser Firma aktuell nur entschuldigen und hoffen, dass unsere Kunden dieses Verhalten uns nicht zurechnen“, so Josef Saller auf WAZ-Anfrage.
Die Gebühren sind nun erst einmal angehoben. Das sorgt auch bei dem einen oder anderen Einzelhändler der City bereits für Sorgenfalten. Deutlich werden die Kunden: „Dann nicht mehr. Man kann sich die Innenstadt auch selbst kaputt machen“, so Beatrix Armbrust.
„Für dieses abgewrackte Parkhaus eine absolute Frechheit“, schreibt Sonja Liebetanz.
„Vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder“
Mike Pottn: „Also ich war gestern seit Monaten mal wieder im Carré und habe dort auch geparkt. Mal schnell nach Saturn, 3. Etage in den Aufzug, Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu. Ok, habe dann die Rolltreppe genommen. Bei Saturn angekommen, überrascht, dass die linke Ladenhälfte nicht mehr existiert. Der restliche Laden schaute wie Resterampe aus. Dann wieder nach oben an den Kassenautomaten, der wollte zwei Euro haben. Ruhe in Frieden mein liebes Carré. Vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder.“
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Elisa Oechsler meint, dass „dann ja jetzt noch mehr Leute im Kaufland-Parkhaus parken“ werden. Christina Albrecht hält dagegen: „Wenn die dann nicht irgendwann nachziehen mit dem Preis.“