Hattingen. „Verramschung“, „für immer verloren“ - Hattingens obere Heggerstraße hat‘s schwer. Doch jetzt gehen die Geschäftsleute in die Offensive. Ihr Plan.

Als „verloren - für immer“ bezeichnete Kai Wohl die obere Heggerstraße erst vor kurzem auf der Facebook-Seite der Hattinger WAZ. Kalle Wirsch sprach davon, dass Hattingen immer mehr „verramscht“. Doch solche Bemerkungen fußten auf einer höchst fragwürdigen Wahrnehmung, ärgern sich Jörg Waschnewski, Inhaber einer Versicherungsagentur, und weitere Gewerbetreibende. „Wir alle hier glauben an unsere Standorte auf der oberen Heggerstraße und auf dem Rathausplatz“, betont der Versicherungsfachmann. Nun machen sie sich gemeinsam für einen positiveren Blick auf die obere Fußgängerzone stark.

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Jörg Waschnewski selbst betreibt seine Agentur am Rathausplatz schon seit 18 Jahren. Gleiches gilt für Silke Koch, die Inhaberin des Mortimer English Clubs. Gerade erst, sagt sie, führe sie in den Räumlichkeiten am Rathausplatz 22, in dem Englisch-Begeisterte aller Altersgruppen unterrichtet werden, eine große Renovierungsmaßnahme durch. Und Christian und Christiane Taschner mit einem Fahrradgeschäft haben sich jüngst ebenso überzeugt auf der oberen Heggerstraße angesiedelt wie im vergangenen Jahr Liam Collinson und Patricia Hahn mit einem Hörgeräteakustik-Fachgeschäft sowie Dr. Asisa Friedmann mit einer Zahnarztpraxis. 

Aktionstag von Gewerbetreibenden in Hattingen: „Sicherheit für Groß und Klein“

Und nun machen alle genannten Gewerbetreibenden gemeinsame Sache - bei einem Aktionstag unter dem Motto „Sicherheit für Groß und Klein“. Stattfinden wird dieser am Freitag, 16. August, von 12 bis 15 Uhr, im Hof vor dem Zweiradgeschäft Taschner und auf den angrenzenden Parkplätzen. Erreichbar ist der Festplatz über den Durchgang zwischen den Häusern am Rathausplatz 20 und 22.

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„Wir wollen mit unserer Veranstaltung die obere Innenstadt ein wenig beleben“, sagt Jörg Waschnewski. Und Patricia Hahn fügt hinzu: „Gerade im letzten Jahr hat sich an diesem Standort ja doch schon einiges getan, das möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern gern näher bringen. Und uns auch denen mit unseren Angeboten vorstellen, die uns bislang noch nicht kennen.“

Hinweisschilder

Die Gewerbetreibenden in der oberen Innenstadt streben weitere Maßnahmen an, um von der Bevölkerung besser wahrgenommen zu werden.

„Wir wollen das Stadtmarketing ansprechen, und fragen, ob es möglich ist, im unteren Teil der Innenstadt Schilder zu platzieren, die auf unsere Angebote hier hinweisen“, sagt Jörg Waschnewski.

Es gibt Sicherheits-Check-Ups für Zweiräder und spezielle Hörtests

Alle Betriebe können Interessierte so denn auch am Aktionstag ganz unverbindlich aufsuchen. Im Innenhof selbst gibt es zudem kleinere Aktionen zum Thema Sicherheit. So bietet das Ehepaar Taschner kostenlose Sicherheits-Check-Ups für Zweiräder an, die Hörakustik-Meister Patricia Hahn und Liam Collinson überprüfen bei Jung und Alt mittels eines speziellen Hörtests, ob das akustische Radar noch funktioniert. Mitglieder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Hattingen verwandeln Kinder zudem mit Schminke in Schmetterlinge, Chamäleons und anderes mehr. Ein riesengroßes Pferde-Maskottchen sorgt zusätzlich für Stimmung. Und bei einer Tombola (1 Euro pro Los, der Erlös ist für einen guten Zweck) locken jeweils 2x2 Eintrittskarten für den Bottroper Movie Park als Hauptpreise.

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Spaß haben sollen Besuchende, betont Jörg Waschnewski. Vor allem aber wollen er und seine Mitstreiter mit ihrer Veranstaltung den Fokus der Bürgerinnen und Bürger wieder stärker auf die obere Innenstadt richten. Ihr Aktionstag am 16. August soll von daher auch nicht der letzte bleiben, erklärt der Versicherungsexperte. „Wir möchten diese regelmäßig, etwa halbjährlich, wiederholen.“