Hattingen. Partyzeit in Hattingen: Beim Scheunenfest wird zwei Tage gefeiert. Außerdem kann man die Stadt noch einmal ganz neu entdecken. Die Termine:

Die Ferien laufen und der Veranstaltungskalender in Hattingen leert sich. Dennoch haben Daheimgebliebene auch an diesem Wochenende noch die Chance auf Party und besondere Ausflüge. Das ist los in der Stadt:

Party beim Scheunenfest

Die Landjugend Bredenscheid-Stüter lässt im Hügelland wieder „die Sau raus“. Das zumindest zeigen die Ankündigungen für das Scheunenfest am Freitag (12.7.) und Samstag (13.7.). Start ist jeweils um 20 Uhr auf dem Porbecker Hof, In der Porbecke 15. An beiden Tagen sorgt DJ Caterpillar für die Musik in der Scheune.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Butterbrotmarkt

Der Butterbrotmarkt in Blankenstein ist dem Fußball gewichen. Eigentlich findet der Feierabendmarkt immer am ersten Freitag des Monats auf dem Marktplatz statt. An dem spielte im Juli aber die deutsche Nationalmannschaft ihr EM-Viertelfinale. Also ist der Butterbrotmarkt verlegt: auf diesen Freitag (12.7.). Los geht es wie immer um 16 Uhr. Erneut sind verschiedene Leckereien im Angebot.

Natur auf der Hütte

Auf der Henrichshütte steht die Natur im Mittelpunkt. Schon am Freitag (12.7.) geht es beim Rundgang „Natur am Werk“ um die artenreiche Flora und Fauna rund um den Hochofen der Henrichshütte, Werksstraße 31-33. Ab 15 Uhr erfahren Teilnehmer Wissenswertes über Natur und Technik. Die Teilnahme kostet 2 Euro plus den Museumseintritt.

Die Natur auf der Henrichshütte steht am Wochenende im Mittelpunkt.
Die Natur auf der Henrichshütte steht am Wochenende im Mittelpunkt. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Am Sonntag (14.7.) startet wieder die Hütten-Safari. Dort geht es um „Hexenpflanzen und Zauberkräuter“. Angehende „Kräuterhexen“ erfahren, welche Pflanzen giftig oder essbar sind und in welcher Form sie heute noch genutzt werden. Die Tour dauert von 11 bis 13 Uhr und kostet 3 Euro plus den Museumseintritt.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Abba im Hackstück

„Abba bitte mit Schlager“ heißt die Show im Restaurant Hackstück. Dort hofft man auf gutes Wetter, denn das Event soll open air stattfinden. Sollte es aber doch regnen, wird alles in den Saal verlegt. Zum Menü des Restaurants gibt es „liebevoll inszenierte Lieder“, kündigt der Veranstalter „Tatort Dinner“ an. Die Show am Freitag ist allerdings ausverkauft. Das nächste Krimidinner im Hackstück gibt es am 1. Dezember mit „St. Pauli - Leichen von der Stange“ für 89 Euro. Kartenvorverkauf ist direkt im Hackstück, Hackstückstraße 123, über die Ticket-Hotline 02327 99 188 61 oder unter www.tatort-dinner.de.

Lesen Sie auch

Nachtwächter zeigt Hattingen

Der Hattinger Nachtwächter ist unterwegs. Eine öffentliche Führung bietet Lars Friedrich mit „Hattingen zu Fuß“ am Freitag an. Allerdings ist dieser Rundgang ebenso ausgebucht, wie die geführte Heimatwanderung am Sonntag. Doch es gibt neue Gelegenheiten, Hattingen ganz neu zu entdecken: Der Nachtwächter ist wieder unterwegs am 9. August. Los geht die öffentliche Führung um 20 Uhr, am Stadtmodell auf dem Untermarkt. Der Rundgang dauert etwa einen Stunde und kostet 10 Euro.

Die Nachtwächterführung mit Lars Friedrich ist erst zum nächsten Termin wieder buchbar.
Die Nachtwächterführung mit Lars Friedrich ist erst zum nächsten Termin wieder buchbar. © Andreas Buck / FUNKE Foto Services | Andreas Buck

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Bei den geführten Heimatwanderungen mit Bernd Jeucken rund um Hattingen müssen Interessierte nicht so lange warten: „Über Mailand in den Botanischen Garten und zum Kemnader See“ heißt es am Sonntag, 21. Juli. Die Wanderung startet um 11 Uhr in Bochum-Stiepel, Parkplatz Oveney (P 4), Oveneystraße und dauert etwa 3,5 Stunden. Mit zehn Kilometern Strecke ist sie geeignet für trainierte Anfänger. Leinengeführte Hunde sind nach Absprache erlaubt. Die Teilnahme kostet auch hier 10 Euro. Buchungen für Nachtwächter und Heimatwanderung sind möglich auf www.hattingenzufuss.de.