Hattingen/Sprockhövel. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Dienstag ab dem Mittag vor schweren Gewittern. Tornados sind vor allem im Westen nicht ausgeschlossen.

Schwere Gewitter sind im Anzug: Der Deutsche Wetterdienst warnt in einer Vorabinformation für Dienstag auch in Hattingen und Sprockhövel vor heftigem Blitz und Donner. Es komme sowohl von Südwesten als auch von den Mittelgebirgen ausgehend zu teils schweren Gewittern mit extremem Unwetter-Potenzial.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Es können sich auch Superzellen bilden.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Dabei können sich sogenannte Gewitter-Superzellen bilden. Das bedeutet: Mit schweren Sturmböen, teils auch Orkanböen zwischen 90 und 120 km/h und größerem Hagel zwischen drei und fünf Zentimeter muss gerechnet werden. Lokal, so die Warnung des Wetterdienstes weiter, ist auch heftiger Starkregen mit Mengen um 30 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit möglich. Und: „Vereinzelte Tornados sind besonders im Westen nicht ausgeschlossen.“

Lesen Sie auch:

Die Bevölkerung wird gebeten, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen. Die Warnung gilt für einen Zeitraum von Dienstagmittag, 12 Uhr, bis Mittwoch, 2 Uhr.