Gladbeck. Das städtische Familienbüro verschickt Informationen und Geschenke. Die Mitarbeiterinnen beraten bei Problemen und Fragen telefonisch.
Das Programm „Kinder im Blick“ der Stadtverwaltung Gladbeck kann aufgrund der Pandemie schon seit Monaten nicht wie sonst ablaufen. Nachdem die Mitarbeiterinnen des Familienbüros über viele Wochen zumindest kontaktlos eine Übergabe des Begrüßungskoffers zur Geburt durchgeführt haben, macht der neuerliche Lockdown auch dies unmöglich. Trotz der Situation soll dieses Geschenk jedoch nicht ausfallen.
Gladbeck: Das Team des Familienbüros berät bei Fragen und Problemen
„Wir bedauern sehr, dass wir zurzeit die Glückwünsche der Bürgermeisterin und unseren ‚Willkommensgruß‘ nicht persönlich überbringen können. Es ist uns jedoch wichtig, die Familien in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes umfassend zu informieren. Daher haben wir uns schweren Herzens für eine Alternative entschieden. Sobald die Umstände es zulassen, werden wir die persönlichen Besuche wieder aufnehmen“, kündigt Jugendamtsleiterin Christine Hellebrand an. Die Stadtverwaltung werde die Begrüßungskoffer mit umfassenden Informationen für Eltern und die Begrüßungsgeschenke für das Neugeborene ab sofort bis auf weiteres per Post zustellen lassen.
+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++
Die Mitarbeiterinnen werden Familien bei Fragen und Problemen weiterhin telefonisch beraten. Bei Bedarf werden auch persönliche Beratungstermine vereinbart.
Die Mitarbeiterinnen des Familienbüros sind unter folgenden Telefonnummern in der Zeit von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 15.30 Uhr zu erreichen. Als Ansprechpartnerinnen stehen Silvana Rütter (02043/992122), Anna Vollmer (02043/992435) und Ursula Kühnel (02043/992620) zur Verfügung. Alle Familien, nicht nur mit Neugeborenen, können sich mit ihren Fragen an das Team im Familienbüro wenden. Außerdem ist das „Lockdown-Familientelefon“ unter der Rufnummer 02043/992098 erreichbar.