Gladbeck/ Bottrop. Die Gründung des Polizeipräsidium, zu dem auch Gladbeck und Bottrop gehören, jährt sich 2022 zum 100. Mal. Auch ein Tag der offenen Tür geplant.

Für das Polizeipräsidium Recklinghausen, zu dem auch Gladbeck und Bottrop gehören, ist 2022 ein besonderes Jahr: Die Gründung der Behörde jährt sich zum 100. Mal. „Unser Jubiläum wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern und einen Einblick in die facettenreiche Polizeiarbeit geben. Deshalb laufen zurzeit bereits die Vorbereitungen für einen Tag der offenen Tür“, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Die Veranstaltung mit verschiedenen Attraktionen ist für den 3. Oktober 2022 ab 10 Uhr am Polizeipräsidium Recklinghausen am Westerholter Weg geplant. Dazu gehört die Präsentation von historischen und aktuellen Fahrzeugen, einem Auftritt der Landesturnriege, dem Einblick in das neue Polizeigewahrsam, Live-Musik sowie die Besichtigung einer Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung der Recklinghäuser Polizei.

Polizei Recklinghausen: Anforderungen und Herausforderungen haben sich verändert

100 Jahre Polizeipräsidium Recklinghausen bedeuten auch Wandel und Veränderungen, etwa beim geografischen Zuständigkeitsbereich. So führte erst eine Gebietsreform 1975/1976 zu der heutigen Situation mit elf Städten (Kreis Recklinghausen und Bottrop). Auch die Farben der Uniformen haben sich im Laufe der Zeit mehrmals geändert. Geändert haben sich auch die Anforderungen, Herausforderungen und Erwartungshaltungen, so die Polizei Recklinghausen.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Gegründet wurde das Polizeipräsidium Recklinghausen als staatliche Polizeibehörde – zuvor war die Polizei kommunale Angelegenheit – am 1. Oktober 1922. Am Jubiläumstag 1. Oktober findet ein Festakt mit geladenen Gästen statt. Das eigentliche Präsidiumsgebäude ist in den Jahren 1926 bis 1928 gebaut worden und steht unter Denkmalschutz. Im Jahr 2021 wurde ein Anbau fertiggestellt, der unter anderem die neue Leitstelle und das Gewahrsam beherbergt. Zum Jubiläum hat das Polizeipräsidium sein Logo um den roten Schriftzug „100 Jahre“ ergänzt. Bei Facebook und Instagram wird die Recklinghäuser Polizei in den kommenden Wochen anhand alter Bilder und der Geschichten dahinter den Wandel der einst militärisch geprägten Behörde „zur bürgernahen, modernen Polizei unserer Zeit aufzeigen“. Auch ein Jubiläumsheft zur Geschichte des Recklinghäuser Polizeipräsidiums soll erscheinen.