Gladbeck. Die Schwestern Anna, Sanja und Dalija Sojčić sind als Gesangsensemble Siegerinnen bei Jugend musiziert. Hier sind sie in Gladbeck zu hören.
Zwei Jahre Corona, zwei Jahre, in denen Musizieren in der Gruppe teils unmöglich, teils sehr erschwert ist. Da können sich alle glücklich schätzen, die mit der Familie zuhause Musik machen können. „Uns hat das enorm zusammengeschweißt“, berichtet Anna Sojčić freudestrahlend. Die 16-jährige Schülerin des Ratsgymnasiums in Gladbeck hat Ende Januar in Gelsenkirchen mit ihren Schwestern Sanja (14) und Dalija (12) den ersten Preis im regionalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesangsensemble Altersstufe 3 gewonnen. Am 21. März geht es nach Detmold an die Hochschule für Musik zum Landeswettbewerb NRW der Regionalsieger.
Lesen Sie auch:
- Corona. Aus für Lollitests: Warum eine Grundschule in Gladbeck nicht mitmacht
- Corona. Omikron Gladbeck: Personalausfälle belasten Gesundheitssystem
- Warnung. „Soll dich abholen“: Unbekannte Frau spricht Schülerin an
- Innenstadt. Aus für Askania: Filiale in Gladbeck wird nicht mehr öffnen
- Sturm. Sturm in Gladbeck: Rund 50 Einsätze für die Feuerwehr
- Newsblog. Corona Gladbeck: Inzidenz sinkt rapide – vier Tote im Kreis
- Großeinsatz. Brandhochhaus Gladbeck: Werden Wohnungen illegal vermietet?
Als Töchter von Zdenko und Annette Sojčić, zwei engagierte Musiker und Musikpädagogen, dreht sich von klein auf alles um Noten und Instrumente. Die Mädchen spielen Cello, Violine und Flöte, alle drei sind im Schulchor am Ratsgymnasium und im Teenagerchor von St. Josef. In der Kirche nimmt im vergangenen Jahr die Idee, als Gesangstrio aufzutreten, erste Formen an.
Die drei Mädchen gestalten seit acht Monaten jede Sonntagsmesse in St. Josef
Gottesdienste waren während der Corona-Pandemie zwar ab Mai 2021 wieder möglich, aber die Gemeinde selbst durfte noch nicht singen. „Meine Töchter sagten damals, sie würden gerne für die Gemeinde singen“, erzählt Zdenko Sojčić. Seither gestalten sie nun seit acht Monaten jede Sonntagsmesse. Dafür werden in jeder Woche ab Donnerstag die einzelnen Stücke ausgesucht und geprobt, viele Stunden intensiver Arbeit. „Als Papa und Kirchenmusiker bin ich sehr dankbar für diesen Einsatz der drei“.
Chor- und Instrumentalkonzert auf Norderney
Teile ihres Programmes werden Anna, Sanja und Dalija Sojčić beim „Chor- und Instrumentalkonzert der Familie Sojčić“ auf Norderney am kommenden 2. August singen. Dort wird übrigens neben Mutter Annette auch die vierjährige Schwester Mia das Ensemble kräftig unterstützen. Wer die musikalischen Schwestern im heimischen Gladbeck erleben möchte, muss einfach nur zum Gottesdienst nach St. Josef in Rentfort gehen.
Durch den guten Zuspruch und die beachtlichen Erfolge reifte die Entscheidung, bei „Jugend musiziert“ in dieser Kategorie teilzunehmen, als Instrumentalisten kennen die Mädchen den Wettbewerb bereits, Anna hat in diesem Jahr am Cello ebenfalls einen Preis gewonnen. Die Anmeldung erfolgte über das Ratsgymnasium, wo Zdenko Sojčić als Lehrer tätig ist. Die Sojčić-Schwestern stellten mit ihrem Vater ein anspruchsvolles Programm zusammen: Ola Gjeilos „Seasons“ für Frauenchor, die Filmmusik von „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ oder den Pop-Song „Girl like You“.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Jetzt stehen die Proben für den Landeswettbewerb an
Einen beeindruckenden Schwierigkeitsgrad und kompositorische Leistung stellte allerdings die Erarbeitung von vier Musikmotiven aus der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven als Gesangsstück mit passenden Vocalisen dar. „Neben dem ersten Preis haben meine Töchter sogar einen überraschend gut dotierten Sonderpreis für besondere Ensembleleistung erhalten“, erzählt der Vater stolz. Das Preisträgerkonzert in der historischen Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen war ein Highlight für die gesamte Familie, jetzt wird aber weiter geprobt, denn es steht der Landeswettbewerb, und im Falle eines erneuten Sieges, sogar der Bundeswettbewerb an.