Gladbeck. Hausarzt in Gladbeck sieht aktuell viele positive Coronatests in seiner Praxis. „Die Zahlen steigen stark an.“ Nachfrage nach Impfungen sinkt.
Dr. Gregor Nagel, Mediziner im Hausarztzentrum Butendorf und Sprecher des Ärztenetzes Gla, sieht in seiner Praxis in Gladbeck derzeit eine deutliche Zunahme der positiven Coronatests. „Die Omikron-Wand, von der alle immer sprechen, wird kommen“, ist er überzeugt. Die Infektionszahlen stiegen aktuell stark an.
Allein am Montagmorgen habe er eine sehr „umfangreiche Infektionssprechstunde gehabt“, darin seien zehn Patienten mit positiven Schnelltests gewesen. „Es ist davon auszugehen, dass dann auch die PCR-Tests positiv sind.“
Lesen Sie auch:
- Corona. 2G-Plus im Restaurant: Wirt aus Gladbeck erwägt Schließung
- Pandemie. Labor-Chef: Omikron hat Delta in Kürze komplett verdrängt
- Corona. „Spaziergänger“ auch in Gladbeck: Demo gegen Coronapolitik
- Sicherheit. Gefahr im Straßenverkehr: WAZ-Leser in Sorge um Schüler
- Umfrage. 20 Jahre Euro: So erinnern sich die Gladbecker
450 Menschen waren bei Sonderimpfaktion am Wochenende
Indes beobachtet Nagel bei den Impf-Terminen in seiner Praxis eine rückläufige Anmeldezahl. Zu der Sonderimpfaktion am Samstag seien 450 Menschen gekommen. „Das ist nicht wenig, es hätten aber mehr sein können.“ 1600 Impfdosen hätten zur Verfügung stehen können, im Vorfeld zeichnete sich jedoch bereits eine geringe Anmeldequote ab.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Grund für die Impfaktion war eine Sonderlieferung des Impfstoffs von Biontech, so wurde am Samstag auch fast ausschließlich dieser Impfstoff gespritzt. „Einige Menschen sind da aus unerklärlichen Gründen noch sehr fixiert drauf. Die Hauptsache aber ist, dass wir ihnen eine Auffrischungsimpfung geben können“, so Nagel.