Gelsenkirchen-Bulmke-Hüllen. Tatwaffe Messer: Ein 18-Jähriger ist in Gelsenkirchen von nahezu gleichaltrigen Tätern überfallen und ausgeraubt worden - an einer Haltestelle.

Ein 18-jähriger Gelsenkirchener ist von vier jungen, nahezu gleichaltrigen Männern ausgeraubt worden. Die Polizei startete einen Zeugenaufruf. Tatwaffe: wieder ein Messer.

Raub am Gelsenkirchener „Förderkorb“ - an der Haltestelle der Linie 383 - Täter flüchtig

Der Überfall auf den jungen Mann ereignete sich nach Polizeiangaben am Mittwoch, 20. November, an der Wildenbruchstraße in Bulmke-Hüllen. Der Gelsenkirchener verließ gegen 22.15 Uhr die Buslinie 383 an der Haltestelle „Wildenbruchstraße“. In Höhe der Einrichtung „Katholische Jugendsozialarbeit“ (Förderkorb), wurde er nach aktuellem Stand der Ermittlungen von vier bisher unbekannten Tatverdächtigen erst festgehalten und danach geschlagen und getreten.

Einer der Räuber zückte kurz darauf ein Küchenmessers, so erzwangen die Angreifer von ihrem Opfer die Herausgabe seines Bargeldes. Zwei Tatverdächtige flüchteten nach dem Beutezug in Richtung Ringstraße. Die beiden anderen Komplizen liefen in Richtung Hohenzollernstraße.

An selben Tag ist es auch im Stadtteil Hassel zu einem Raub mit einem Messer gekommen. Es gab eine Festnahme.

Mehr zum Thema

Von den vier Tatverdächtigen können drei beschrieben werden: Der erste Tatverdächtge soll 18 bis 20 Jahre alt und 1,85 bis 1,90 Meter groß sein. Er hat eine schlanke Statur und trug zum Zeitpunkt der Tat eine schwarze Mütze, schwarze Handschuhe, ein schwarzes Sweatshirt, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Er soll das Küchenmesser vorgehalten haben.

Der zweite Tatverdächtige soll 18 bis 20 Jahre alt und zwischen 1,75 und 1,85 Meter groß sein. Er ist schlank Statur und war mit einer schwarzen Mütze, schwarzen Handschuhen, einem schwarzen Sweatshirt, einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhe bekleidet.

Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Der dritte Tatverdächtige soll 17 bis 19 Jahre alt und zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß ein. Er hat eine schlanke Statur und trug zum Zeitpunkt der Tat eine schwarze Sturmhaube, schwarze Handschuhe, ein schwarzes Sweatshirt, eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und einen schwarzen Rucksack.

Hinweise an die Polizei: 0209 365 7512 oder 0209 365 8240.