Gelsenkirchen. Namhafte Gäste wie Stefanie Heinzmann und Judith Rakers, aber auch einen Live-Podcast über Sex bietet ein neues Festival in Gelsenkirchen.

Es gehörte für Emschertainment lange zum guten Ton, regelmäßig auch Festivals zu veranstalten. In den vergangenen Jahren ist diese Gepflogenheit ein wenig eingeschlafen. Nun wollen Helmut Hasenkox, der Geschäftsführer des in Gelsenkirchen ansässigen Eventveranstalters, und sein Team diese Tradition aber wieder wachküssen. Und das am besten mit einem perfekt gestylten Mund: Schließlich haben die Macherinnen ihr neuestes Projekt auf den Namen „Attacke Lippenstift“ getauft. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren.

Drei Spielorte in Gelsenkirchen für 13 Veranstaltungen

13 Veranstaltungen an neun Tagen locken zwischen dem 16. und 24. November nach Gelsenkirchen. Von diesem Angebot soll sich vornehmlich ein junges, weibliches Publikum angesprochen fühlen. Als Spielorte fungieren die Heilig-Kreuz-Kirche in Ückendorf, die „Kaue“ in Schalke und das Hans-Sachs-Haus in der Altstadt.

Judith Rakers widmet sich nun voll und ganz dem Thema „Homefarming“.
Judith Rakers widmet sich nun voll und ganz dem Thema „Homefarming“. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

In letzterer Location wird Judith Rakers am Sonntag, 17. November, ab 19 Uhr zu Gast sein. Als langjährige Sprecherin der ARD-„Tagesschau“ ist sie einem Millionenpublikum bekannt geworden. Nun hat sich die frühere Nachrichten-Frau aber ganz neu aufgestellt - als Gärtnerin, Bäuerin und Betreiberin eines eigenen Bio-Marktes. „Meine kleine Farm und wie es dazu kam“ lautet das Motto des Abends. Und Rakers will dem Publikum dazu noch erklären, wie sich die Selbstversorgung durch so genanntes „Homefarming“ auch ohne „grünen Daumen“ stemmen lässt. Karten kosten im Vorverkauf 26 Euro.

Sängerin Stefanie Heinzmann hüllt ihre Hits in ein ganz neues Gewand

Der prominenteste Name auf der Liste der Festival-Teilnehmerinnen gehört ganz sicher Stefanie Heinzmann. Die beliebte Rock-, Pop- und Soulsängerin aus der Schweiz ist bereits zweimal in Gelsenkirchen aufgetreten: im Jahr 2012 beim damaligen „Blind Date“-Festival in Buer sowie 2019 bei einem exklusiven WDR-2-Radiokonzert in der „Kaue“. Sie werde diesmal am Donnerstag, 21. November, das „Mikis Takeover Ensemble“ als musikalische Unterstützung mitbringen, verriet Hasenkox. Dahinter verbergen sich sechs Klassikmusiker, die Heinzmanns bekannteste Songs klanglich einmal in ganz anderer Form präsentieren wollen. Die Heilig-Kreuz-Kirche bietet dafür den idealen Rahmen.

„Dieses Konzert ist auch schon sehr gut gebucht. Es gibt nur noch Restkarten“, verriet Hasenkox. Tickets gibt es ab 50 Euro im Vorverkauf. Bei einigen anderen Festival-Events sei die Nachfrage hingegen bislang noch eher überschaubar, räumte der Emschertainment-Chef ein. „Wir sind insgesamt zwar zufrieden, aber gerade die Abende mit den schwierigen Themen hätten noch einen deutlich größeren Zuspruch verdient.“

Auch schwierige Themen wie Essstörungen oder Bodyshaming im Fokus

Dazu zählt Hasenkox etwa den Abend am Montag, 18. November, ab 19 Uhr in der „Kaue“ mit Sabrina Scharf. Sie widmet sich als einst unter Magersucht Leidende dem Thema Essstörungen und will Einblicke in dieses Tabu-Thema geben, über Gefahren und Risiken informieren und ihren eigenen Heilungsweg aufzeigen. Dies soll aber in Form eines Erfahrungsberichts geschehen, nicht als stupide vorgetragenes Referat. Und trotz der Ernsthaftigkeit des Themas gebe es an diesem Abend, der für Betroffene, Angehörige und alle anderen Interessierten konzipiert ist, auch noch genügend zu lachen, verspricht Scharf. Karten: 19 Euro.

Miss Allie gehört zu den Gästen bei der Mixed-Comedy-Show mit Gastgeberin Nicole Jäger.
Miss Allie gehört zu den Gästen bei der Mixed-Comedy-Show mit Gastgeberin Nicole Jäger. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Das Thema Bodyshaming kommt bei Nicole Jäger am Dienstag, 19. November, zur Sprache. Neben Nachdenklichem soll bei ihrer Mixed-Comedy-Show aber auch reichlich gelacht werden. Dazu hat sich Jäger drei Gäste eingeladen: die Singer-Songwriterin Miss Allie, die schlagfertige Deutsch-Peruanerin Ana Lucia und Okan Seese. Letzterer ist ein gehörloser Gebärdensprachpoet. Und der gesamte Abend in der „Kaue“ ist dank der Hilfe der beiden Gebärdensprachen-Dolmetscherinnen Melanie Bloemkolk und Nina Wiencek so konzipiert, dass ihn hörende und gehörlose Menschen gleichermaßen gut verfolgen können. Karten: 32 Euro.

Beim Live Podcast plaudern Karo und Katharina explizit über Sex

Dass bei einem Festival mit allen Facetten moderner Weiblichkeit natürlich auch das Thema Sex nicht fehlen darf, liegt auf der Hand. Die nötige Portion Würze wollen gleich zum Auftakt am 16. November in der „Kaue“ dann Karo und Katharina vom Sex-Podcast „Die schon wieder” hineinbringen. Einen zweiten Live-Podcast werden die beiden Mädels von „1A B-Ware“ auf die Bühne der „Kaue“ bringen - und zwar am Samstag, 23. November. Auch hier sei die Nachfrage laut Hasenkox schon erstaunlich hoch. Diese beiden Events starten jeweils ab 20 Uhr.

Weil sie sich eine riesige Fangemeinde in den sozialen Medien erarbeitet hat, der Großteil davon jugendliche Mädchen und junge Frauen, hofft Sängerin Kati K., auch am 19. November die rund 700 Besucher fassende Heilig-Kreuz-Kirche bis auf den letzten Platz füllen zu können. Die 23-jährige Wahl-Münchnerin setzt bei ihren Live-Shows stets auf einen Mix aus emotionalen Balladen und mitreißenden, tanzbaren Songs. Karten: 33 Euro.

Das Festival endet mit dem Auftritt von Doc Caro

Das Festival endet dann am Sonntag, 24. November, mit „Deutschlands bekanntester Notärztin“. Diesen Beinamen hat sich Doc Caro dank zahlreicher TV-Auftritte längst erarbeitet. Und sie ist bekannt dafür, beim Blick auf die vielen Probleme innerhalb unseres Gesundheitssystems gerne auch mal den Finger in die Wunde zu legen. Karten für den Auftritt in der Heilig-Kreuz-Kirche kosten 34 Euro.

Alle Termine, alle Infos: www.emschertainment.de.