Essen. Vier fahrende Autos wurden am Freitag (17. Januar) in der Essener Innenstadt von Schüssen getroffen. Die Polizei hat zwei Tatverdächtige festgenommen.

Auf vermutlich vier Fahrzeuge wurden am Freitag, 17. Januar, in der Essener Innenstadt Schüsse abgegeben. Verletzt wurde niemand. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige noch am Nachmittag vorläufig festnehmen. Es handelt sich um Heranwachsende.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Der Hinweis auf eine Straftat kam kurz vor 13 Uhr. Ein Autofahrer, der auf der Friedrichstraße unterwegs gewesen war, berichtete, sein Wagen sei mit etwas beworfen und beschädigt worden. Dies stellte sich dann bei der polizeilichen Untersuchung schnell als Einschuss heraus. Kurze Zeit später meldeten sich insgesamt drei weitere Geschädigte, die eine ebensolche Beschädigung an ihrem Fahrzeug nach Schüssen feststellten.

Zugriff durch Spezialkräfte erfolgte schnell

„Aufgrund dieser Meldung sind Spezialeinsatzkräften zur Friedrichstraße in die Innenstadt ausgerückt“, berichtet ein Polizeisprecher. Da es Hinweise gab, dass aus einem Fenster eines Eckhauses an der Friedrichstraße / Bismarckstraße geschossen worden sein sollte, sei es auch schnell zum Zugriff in einer dortigen Wohnung gekommen. „Hierbei wurden zwei Jugendliche angetroffen.“

Die Polizei weiß von vier beschädigten Fahrzeugen. Die Ermittlungen laufen, ob es weitere Geschädigte gibt.
Die Polizei weiß von vier beschädigten Fahrzeugen. Die Ermittlungen laufen, ob es weitere Geschädigte gibt. © Heiko Tiensch

Eine nicht scharfe Waffe wurde sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen, 14 und 18 Jahre, wurden vorläufig festgenommen. Nun sei noch zu ermitteln, mit welcher Munition die Schreckschusspistole bestückt war.

Die Ermittlungen vor Ort laufen noch. Auch sei noch nicht klar, ob nur diese vier Fahrzeuge getroffen wurden oder ob es noch weitere Geschädigte gebe, erklärte die Polizei. Drei der Wagen befanden sich in voller Fahrt, als sie getroffen wurden. Aufgrund des Einsatzes mussten die Straßen gesperrt werden. Die Sperrung ist inzwischen aufgehoben.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]