Essen. Lichtzauber mit Vollmond, Flammenmeer und Riesen-Ente: Im Essener Grugapark startet das beliebte Parkleuchten. Was das Open-Air-Event zu bieten hat.

Der Grugapark verwandelt sich wieder in einen schillernden Lichter-Garten. Bis zum 23. Februar dürfte das Parkleuchten erneut Zehntausende zum Winterspaziergang in Essens größte Parkanlage locken. Die Lichtkünstler von „World of Lights“ verheißen wieder viele neue Lichtinstallationen und leuchtende Effekte, die am Wegesrand auf die Besucher warten.

In Grugapark ist jetzt an jedem Abend Vollmond. Die Lichtinstallation strahlt auf der Kranichwiese.
In Grugapark ist jetzt an jedem Abend Vollmond. Die Lichtinstallation strahlt auf der Kranichwiese. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Mehr als 30 Installationen werden den Park bis zum 23. Februar wieder in eine märchenhafte Landschaft verwandeln.t 13,5 Kilometer elektrische Verkabelung haben sie dafür im Vorfeld quer durch den Park verlegt Die illuminierten Bäume wechseln damit ebenso schillernd ihre Farben wie das flackernde „Flammenmeer“ aus meterhohen Lichtstäben. Ein riesiges Smiley-Emoji zwinkert den Besuchern entgegen, und auf der Kranichwiese ist bis zum 23. Februar jeden Abend Vollmond. Nur leuchtet der Trabant nicht am Himmel, sondern mitten im Grugapark.

Ein riesiges Smiley erwartet die Besucher beim Parkleuchten im Essener Grugapark.
Ein riesiges Smiley erwartet die Besucher beim Parkleuchten im Essener Grugapark. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Das Lichtspektakel findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal im Essener Grugapark statt und ist damit eine der traditionsreichsten Projekte der erfahrenen Lichtzauberer aus Unna, die ihre Lichtkunst mittlerweile von Frankfurt bis Mannheim, von Erfurt bis Iserlohn präsentieren. Der Grugapark aber habe zwischen Herbstlichtleuchten in Hamm und Zoolichtleuchten in Duisburger eine ganz besondere Bedeutung, heißt es. Nicht nur der Historie wegen. Der Park sei ein „toller und facettenreicher“ Spielort für die Lichtkunst und einfach „ziemlich einzigartig“, findet Rouven Boenisch, Geschäftsführer der Gravitations GmbH Berlin, zu der nun auch die F & H Kultur und Entertainment GmbH aus Unna gehört.

Bunte Buchstaben inspirieren die Besucher im Grugapark, aus den schillernden Leuchtzeichen Worte zu bilden.
Bunte Buchstaben inspirieren die Besucher im Grugapark, aus den schillernden Leuchtzeichen Worte zu bilden. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Deren Gründer, Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif, haben das von ihnen vor 28 Jahren gegründete Unternehmen vor kurzem in jüngere Hände gelegt. Flammersfelds künstlerische Handschrift prägt aber nach wie vor die Szenerie. So sorgt auch in diesem Jahr eine Projektion auf dem rund 100 Quadratmeter großen Wasserschild am Margarethensee für buchstäblich fließende Bilder. Während auf dem Waldsee erstmals riesige Leucht-Enten ihre Runden drehen. Ein spielerischer Hingucker zwischen einem farbenfrohen, aber eher abstrakten Buchstabenballett und bunten Strichmännchen, die zwischen Bäumen und Büschen ihren Auftritt haben.

Kunterbuntes Bodenpersonal. Die fantasievollen und kuriosen Figuren sind mit Materialien aus dem Baumarkt gefertigt.
Kunterbuntes Bodenpersonal. Die fantasievollen und kuriosen Figuren sind mit Materialien aus dem Baumarkt gefertigt. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Andernorts lassen die „World of Light“-Macher mittlerweile auch schon mal leuchtende Drachen neue Fantasywelten erobern.. In Essen steht der winterliche Lichterzauber weiterhin im Zeichen atmosphärischer Lichtinstallationen, bisweilen von sphärischen Klängen begleitet.

Erstmals dabei sind auch Figuren, die in etwa so aussehen, als hätten ein paar Bewohner der Sesamstraße einen Ausflug in den Grugapark gemacht. Die farbenfrohen und kuriosen Kriechtierchen, Farbenwürmer und Krokodile folgen auch dem Prinzip, große Wirkung mit einfachen Baumarkt-Materialien zu erzeugen. Die Fantasie der Lichtkünstler scheint dabei jedes Jahr aufs Neue keine Grenzen zu kennen, „Jeder Park muss in jedem Jahr wie neu aussehen, das ist Gesetz“, sagt Rouven Boenisch. Sonst könne man auch gar nicht so erfolgreich sein angesichts der weiter wachsenden Angebots von Lichtkunst-Events. „Die Besucher sollen auch eine Weiterentwicklung sehen und sich auf etwas Neues freuen können.“

Ein Segelschiff aus Licht: 2500 LEDs lassen dieses Lichtkunstwerk erstrahlen.
Ein Segelschiff aus Licht: 2500 LEDs lassen dieses Lichtkunstwerk erstrahlen. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Ganz neu ist etwa ein Schiff aus 2500 LEDs, das in den kommenden Wochen mitten auf der grünen Wiese ankert. Das fünf Meter hohe und sieben Meter breite Lichtobjekt sei eines der Highlights des Lichterrundgangs, sagt Boenisch.  Entworfen und gebaut wurde es, wie alle anderen Objekte auch, in der Zentrale in Unna. Im Gegensatz zu anderen Events dieser Art werde nichts aus dem Ausland eingeschifft, sondern vor Ort produziert. „Bei uns entsteht alles in Handarbeit“, betont Boenisch.

Rund 93.000 Gäste erlebten 2024 den illuminierten Grugapark. Wenn das Wetter mitspiele, könne die 100.000-Marke in diesem Jahr durchaus wieder überschritten werden, glaubt der Geschäftsführer. Die Prognosen für die nächsten Tage stimmen ihn zumindest optimistisch.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Parkleuchten in Essen: Das sind die Öffnungszeiten

Das Parkleuchten im Essener Grugapark läuft vom 18. Januar bis Sonntag, 23. Februar. Die Illuminationen zwischen Haupteingang, Farbenterrassen, Kranichwiese, Botanischem Garten und Mustergärten werden mit Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet. Das Parkleuchten endet sonntags bis donnerstags um 21 Uhr, freitags und samstags sind die Lichtkunstwerke jeweils eine Stunde länger zu sehen, bis 22 Uhr. Einlass-Ende ist jeweils eine Stunde vor Ende der täglichen Illumination.

Parkleuchten im Grugapark: Welche Eingänge sind geöffnet?

Ab 15 Uhr ist der Zugang zum Parkleuchten möglich, entweder über den Haupteingang oder über die Eingänge Orangerie, Lührmannstraße und Mustergärten. Kasse und Eingang am Grugabad sind geschlossen.

Lichtspektakel im Grugapark: Das sind die Ticket-Preise

An den Veranstaltungstagen gilt für Besucherinnen und Besucher der Gruga ab 15 Uhr ein Sondereintritt. Dieser kostet für Erwachsene 9 Euro und für Kinder (6 bis 15 Jahre) 3,50 Euro. Der Grugapark macht darauf aufmerksam, dass es Tickets nicht nur an der Abendkasse, sondern auch online zu kaufen gibt. Wer Tickets online erwirbt, kann mittels QR-Code auch die Eingangs-Drehkreuze nutzen. Gerade an vollen Tagen könnte das viel Zeit sparen! Für Besitzer der Grugapark-Jahreskarte ist der Eintritt frei.

Auch interessant

Video vom Parkleuchten im Essener Grugapark

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]