Essen. Bei einem Halt im Essener Hauptbahnhof verließ ein Hamburger den Zug, um zu rauchen. Sein Gepäckstück ließ er zurück - ein Fehler mit Folgen.
Mit Bildern aus einer Überwachungskamera fahndet die Bundespolizei nach einer mutmaßlichen Diebin, die im Hauptbahnhof Essen einen Rucksack eines Reisenden aus einem Schnellzug gestohlen hat. Mit erbeuteten Bankkarten buchte die Frau Geld vom Konto ihres 33 Jahre alten Opfers aus Hamburg ab.
Wie die Bundespolizei am Montag berichtete, fuhr der Mann am 19. Mai mit dem ICE 1030 von Köln nach Hamburg. Bei einem längeren Halt gegen 17.15 Uhr wegen eines Polizeieinsatzes im Essener Hauptbahnhof stieg der Reisende aus, um eine Zigarette zu rauchen. Dass er sein Gepäckstück, in dem sich Bankkarten, Bargeld und Kleidung befanden, mit einer Jacke abdeckte und auf seinem Sitzplatz zurückließ, war ein folgenschwerer Fehler.
Die Unbekannte, so die ermittelnde Behörde, schnappte sich den Rucksack und flüchtete damit aus dem Hauptbahnhof. Den Diebstahl bemerkte der Hamburger erst auf der Weiterfahrt, da seine Kleidung darüber so drapiert worden war, dass es den Anschein hatte, der Rucksack befinde sich noch darunter.
Als der Mann in Hamburg schließlich eine Strafanzeige stellte, waren bereits mehrere Hundert Euro von seinem Konto abgebucht worden. Den Schaden beziffert die Bundespolizei auf insgesamt 760 Euro.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Die Gesuchte trug eine helle Jeans, einen beigen Pullover, weiße Turnschuhe mit einer schwarzen Schnalle sowie eine kleine braune Lederumhängetasche. Sie hat braune Haare, die zu einem Dutt gesteckt waren. Wer die Frau kennt oder Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben kann, sollte bei der Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]