Essen. Essens erster neuer Erdenbürger kam in der Silvesternacht im Elisabeth-Krankenhaus um kurz nach eins zur Welt. In den Kreißsälen blieb es aber recht ruhig.
Der erste neue Essener Erdenbürger im Jahr 2025 heißt Danial. Der kleine Junge kam in der Neujahrsnacht bereits um 1.41 Uhr im Elisabeth-Krankenhaus zur Welt. Das Neujahrsbaby ist 3400 Gramm schwer und wohlauf. Mit den Eltern freute sich das Team der Geburtshilfe über das Neujahrsbaby.
Im vergangenen Jahr hatte die Frauenklinik des Universitätsklinikums die Nase vorn. Dort kam der kleine Levi als Neujahrsbaby 2024 um kurz nach eins zur Welt.
Insgesamt blieb es in den Kreißsälen der Stadt in der Silvesternacht diesmal aber vergleichsweise ruhig. In der Frauenklink des Uniklinikums war am Neujahrstag bis zum Mittag noch keine Geburt zu vermelden. „Die Babys halten sich diesmal zurück“, hieß es dort.
- 3000. Geburt im Essener Elisabeth-Krankenhaus zu Weihnachten
- Mehrlingsgeburten in Essen: 4 Zwillingspaare in 24 Stunden
Auch im Elisabeth-Krankenhaus waren bis zum Mittag lediglich zwei Kinder zur Welt gekommen. „Wir rechnen aber noch mit zwei weiteren Geburten“, sagt Katharina Tugend von der Unternehmenskommunikation am Elisabeth-Krankenhaus.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Das Elisabeth-Krankenhaus verzeichnete im Jahr 2024 insgesamt 2928 Geburten, etwas mehr als im Vorjahr. 2956 Kinder kamen zur Welt, weil es sich 28 Mal um Zwillingsgeburten handelte. Im Vorjahr gab es im „Elli“ sogar zwei Drillingsgeburten.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]