Essen. Ein Dieb hat in einem Geschäft im Hauptbahnhof Essen gestohlen. Alarmierte Polizisten fanden unter anderem mehrere gefälschte Ausweise bei ihm.
Nach einem Diebstahl in einer Lebensmittelfiliale im Essener Hauptbahnhof staunten alarmierte Bundespolizisten nicht schlecht. Der mutmaßliche Dieb (51) trug am Freitagnachmittag (27.12.) mehrere gefälschte Dienstausweise bei sich – darunter ein vermeintlicher ihrer eigenen Behörde.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Daneben fanden sie einen gefälschten Ausweis der Polizei NRW sowie einen gefälschten Führerschein und einen gefälschten österreichischen Waffenpass. Auch zwei gefälschte Debitkarten habe der Mann bei sich geführt, heißt es in einer Mitteilung. Obendrein beschlagnahmten die Beamten noch einen Teleskopschlagstock. Diesen habe der Mann am Gürtel seiner Sicherheitsunternehmen-Uniform getragen.
Bundespolizei ermittelt gegen den Essener (51)
„Zur weiteren Sachverhaltsklärungen führten die Bundespolizisten den 51-Jährigen den Wachräumen im Essener Hauptbahnhof zu“, meldet die Bundespolizei. „Vor Ort hielten die Beamten Rücksprache mit der zuständigen Kriminalwache und dem zuständigen Richter. Dieser ordnete eine Wohnungsdurchsuchung bei dem Essener an.“
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Dort beschlagnahmten die ausgerückten Einsatzkräfte weitere Beweismittel: Blankodokumente, eine Softair-Pistole, gestohlenes Smartphones sowie Portemonnaie und weitere gefälschte Dokumente. Nach der Wohnungsdurchsuchung wurde der Mann wieder entlassen. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen, Urkundenfälschung und Verstößen gegen das Waffengesetz ein.
Aufgefallen war der Mann den Beamten, weil ein Mitarbeiter der Lebensmittelfiliale beobachtete hatte, wie der 51-Jährige an einer SB-Kasse „einen Großteil der Ware nicht scannte und schließlich den Kassenbereich verließ, ohne zu bezahlen“.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]