Essen. Urbanatix findet zum zweiten Mal in der Grugahalle statt. Die aktuelle Auflage läuft bis Ende des Jahres. Wir verraten, was sie zu bieten hat.
Akrobatik, Biking, Breakdance, Comedy, Hip-Hop und Live-Musik: Urbanatix ist zurück in der Essener Grugahalle. Zwei Stunden läuft das actionreiche Spektakel, bei dem rund 50 Artisten und Streetart-Talente aus der Region mitmischen. Die aktuelle Inszenierung dreht sich um einen Jungen (gespielt von Komiker Rémy Martin), der in seinem Kinderzimmer von Begegnungen mit Künstlern träumt. Die Show-Reihe unter der Regie von Christian Eggert ist zur Kulturhauptstadt RUHR.2010 ins Leben gerufenen worden, war jahrelang in der Bochumer Jahrhunderthalle zu Hause, ehe sie vor einem Jahr erstmals in der Grugahalle aufgeführt wurde.
- „Urbanatix“ in Essen: Was die neue Show zu bieten hat
- „Urbanatix“-Show dreht in Essen auf: Die wollen nur spielen!
- „Urbanatix“-Show in Essen: neue Höhenflüge und viel Humor
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Bei der aktuellen Auflage empfängt der Hauptdarsteller in gelber Latzhose und Mütze in seinem Kinderzimmer den Zirkuskünstler Maxim Poulin. Der Kanadier vollführt in der Rolle des Jerry Temblay humorvoll einige Kunststücke auf einem Bike. Nicht tollkühn-wild in schwindelerregender Höhe – wie später die Nachwuchstalente auf den Rampen – sondern mit Eleganz und Ruhe auf dem Hallenboden, vorwärts oder verkehrt herum auf dem Sattel. Wie ein imaginärer bester Freund begleitet Jerry den Erzähler, der nicht erwachsen werden will, durch das Programm.
Urbanatix in der Essener Grugahalle: Video-Leinwände zeigen Aufnahmen der Show
Die Technik bringt Aufnahmen der Show sowie ansprechende Videoanimationen auf riesige Leinwände. So ist die Vorstellung von allen Plätzen in der Grugahalle gut zu sehen. Zu grün-blauem Licht zeigt die junge Parkour-Crew, mit welcher Leichtigkeit sich urbane Hindernisse im Flug überwinden lassen. Sofern man die nötige Fitness besitzt und die Sprungtechniken so perfekt beherrscht wie diese Streetart-Künstler. Auf Bücherstapeln balanciert Zirkuskünstler Florian Zumkehr kerzengerade nur auf einer Hand. Die Füße nach oben gestreckt. Noch so ein scheinbares Kinderspiel, das dem Publikum viel Beifall wert ist.
Das spritzigste Highlight der energiegeladenen Inszenierung: Auf einem gelben Gummiboot wird der junge Erzähler unter Applaus in die Halle getragen. Achtung, es wird nass! Dabei auf den Leinwänden zu sehen: Tosendes Meer und Jerry, diesmal als lieber Hai, der das sinkende Schiffchen umkreist. Doch sein junger Freund entkommt dem Sturm. Da wartet bereits Alonso mit einem roten Herzluftballon auf der Bühne und erinnert dabei an das berühmte Motiv des britischen Streetart-Malers Banksy. Jonglieren ist die Leidenschaft von Alonso. Der Chilene lässt die Zuschauer bei seiner poetischen Glaskastennummer in der gut besetzten Halle nicht nur staunen, sondern immer auch schmunzeln.
Urbanatix bietet außergewöhnliche Luftaktobatik-Attraktionen
Außergewöhnliche Luftakrobatik-Darbietungen beherrscht Emilia Dawiec. Gleich zweimal zeigt sie höchstes Können: beim Areal Hoop mit Reifen und später beim Hair Hanging als lebende Diskokugel. Schon steht das Kinderzimmer Kopf. Im wahrsten Sinne, denn die offene Stahlrohr-Box wird auf der Bühne gedreht. Von außen klettern Artisten an den Stangen empor, temporeiche Kunststücke vollführend. Paarakrobatik mit humorvollen Wrestling-Elementen sind die Spezialität von Lucas Chacon Rodriguez und Natalia Koskela. Das spanisch-finnische Duo gefällt.
Bei einer ausgelassenen Kissenschlacht fliegen die Federn. Dann sorgen waghalsige Bike-Sprünge von hohen Rampen für Nervenkitzel gegen Ende der Show. Hier beweisen BMX-Talente wie die ehemalige Kunstturnerin Patricia Druwen aus Bergisch-Gladbach, die auch als Mountain-Bikerin 2023/24 Erfolge einfuhr, dass man mit dem passenden Zweirad auch fliegen kann. Souverän drehen sich die Nachwuchsartisten um die eigenen Achsen. Bravo für all das und noch mehr aus dem Publikum.
Die Urbanatix-Band sorgt während der Show mit vielen wummernden Bässen für rockigen Sound. Zum bunten Schlussbild mit dem ganzen Team erklingt der „Alphaville“-Song von 1984 „Forever young“ – für immer jung. Viele singen begeistert mit.
Wo es Urbanatix-Tickets gibt
„Urbanatix“ läuft zweimal täglich bis einschließlich 31. Dezember in der Essener Grugahalle. Gespielt wird jeweils um 15 und 19 Uhr. Tickets ab 29,90/erm. 26,90 Euro über eventim.de, myticket.de und urbanatix.de.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]