Essen. Zufällig ist es einer Polizeistreife in Essen gelungen, eine mutmaßliche Hehlerwerkstatt in Holsterhausen auszuheben. Es gab eine Festnahme.

Die Polizei hat in Essen am späten Sonntagabend (15.12.) eine mutmaßliche Hehlerwerkstatt ausgehoben. Wie es am Montag seitens der Behörde heißt, sei ein Streifenteam in einem Mehrfamilienhaus an der Münchener Straße zufällig auf die Werkstatt mit zahlreichen Pedelecs gestoßen.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Ein 50-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen, meldet die Polizei. In der Wohnung fanden die Beamten neben den Fahrrädern außerdem mehrere Waffen – darunter Luftgewehre, eine Armbrust und einen Schlagstock.

Polizei Essen stellt neben Diebesgut auch Waffen sicher

Wie gelang den Streifenpolizisten dieser Zufallstreffer? Gegen 22.25 Uhr hätten sie an der Münchener Straße eine offen stehende Tür entdeckt. Als sie den Hausflur betraten, entdeckten sie ein hochwertiges Fahrrad, das augenscheinlich zuvor gestohlen worden war. „Kurz darauf gab sich ein 50-jähriger Essener (ungarischer Staatsbürger) als Eigentümer des Fahrrads aus. Um sich auszuweisen bat er die Beamten in seine Wohnung“, teilt die Polizei am Montag (16.12.) mit.

Das hätte der Mann wohl besser nicht gemacht. Denn im Innern stießen die Beamten dann auf das, was im Polizeibericht als „eine Art Fahrradwerkstatt“ beschrieben werden sollte.

Polizei Essen berichtet von „desolater Wohnsituation“

Neben einer „desolaten Wohnsituation“ fanden die Einsatzkräfte elf Fahrräder (mehrere Pedelecs), zwei E-Scooter, neun Fahrradrahmen sowie diverses Fahrradzubehör vor. An einigen Fahrrädern sollen die jeweiligen Rahmennummern unkenntlich gemacht worden sein.

Das mutmaßliche Diebesgut wurde am Sonntag sichergestellt, genauso wie die gefundenen Waffen. „Die Ermittlungsgruppe Fahrrad ermittelt nun wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Hehlerei“, heißt es seitens der Essener Polizei. Zusätzlich sei ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet worden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]