Essen-Steele. Ein Dampftraktor namens Rusty: Sängerin Anna-Maria Zimmermann wird eine Taufpatin im Eisenbahndorf sein. Drei Namensgeber erhalten Gutschein.

Das Eisenbahndorf ist eine der Attraktionen auf dem Steeler Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr gehören auf dem Grendplatz vor allem die drei Lokomobile dazu. Weil diese aber noch keinen Namen hatten, haben die Organisatoren einen Wettbewerb gestartet. Am Samstag, 30. November, werden die Gefährte gegen 20 Uhr getauft – drei Teilnehmer erhalten Gutscheine.

Der Essener Komponist Klaus Pelizaeus schlüpft in eine neue Rolle. Ist er seit Jahrzehnten in der Schlagerbranche unterwegs, für die er mehr als 800 Titel geschrieben hat, geht es jetzt um einen Namen: Er wird den John Fowler-Dampfgespann auf den Namen „Hans Dampf” taufen. Das Gefährt von Baujahr 1919 mit seinem Leergewicht von immerhin 21 Tonnen können Besucher und Besucherinnen derzeit auf dem Grendplatz bewundern und fotografieren.

Das Eisenbahndorf gibt es nun zum dritten Mal auf dem Steeler Weihnachtsmarkt

Sängerin Dana Pelizaeus wiederum, die Tochter des Komponisten, übernimmt eine weitere Taufe: Die Straßendampfwalze Zettelmeyer soll „Emma” heißen. Die Dritte im Taufbunde ist Schlagerstar Anna-Maria-Zimmermann, von ihr bekommt der Dampftraktor Case von 1904 (Typ Acker-Zugmaschine) den Namen „Rusty”.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Ausgesucht haben diese Namen Teilnehmer eines Wettbewerbs. „Manche Namen wurden sogar mehrfach genannt“, sagt Organisator Ralph Leurs. Nun werden bei der Taufaktion drei Gewinner gezogen, die jeweils einen Verzehrgutschein für den Weihnachtsmarkt erhalten. Es werden Almrauschtaler im Wert von 100 Euro sein.

Das Eisenbahndorf auf dem Grendplatz gibt es nun zum dritten Mal auf dem Steeler Weihnachtsmarkt. „Wobei in diesem Jahr das Thema Dampflok eben durch dampfbetriebene Straßenfahrzeuge vertreten wird“, erklärt Harald Vogelsang für den Historischen Modellbau im Steeler Archiv. Das ist bereits seit 2012 mit seiner „Modellbauhütte“ und dem Thema Eisenbahn in den Weihnachtsmarkt eingebunden.

Besucher sehen beispielsweise, wie ehrenamtliche Mitarbeiter durch sechs miteinander verbundene Module den früheren Verlauf der Eisenbahnstrecke vom heutigen Bahnhof Essen-Steele Ost zum Bahnhof Essen-Steele darstellen. „Das ist insbesondere in städtebaulicher Hinsicht interessant, da in den 1970er Jahren durch die städtische Sanierung die Steeler Altstadt nahezu ganz abgerissen wurde. Im Modell entsteht sie jetzt im Maßstab 1:160 neu“, lädt er ins Eisenbahndorf ein.

Eingeladen sind alle auch, wenn die bunt geschmückten Traktoren bei ihrer Lichterfahrt am Samstag Halt auf dem Steeler Weihnachtsmarkt (Grendplatz, ca. 19.30 Uhr) machen.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]