Essen-Holsterhausen. Essen-Holsterhausen soll wieder leuchten. Doch die Finanzierung ist noch nicht gesichert und auch für den Aufbau werden Freiwillige gesucht.
„Holsterhausen soll wieder leuchten!“ fordern das Fachgeschäft für Stadtwandel und die Initiative „Wir sind Holsterhausen“. Alle Jahre wieder kommt die dunkle trübe Winterzeit. Gemütliche Lichter sorgen allen Orten für heimelige Atmosphäre. Doch in Holsterhausen könnte es dieses Jahr dunkel bleiben.
Bis zum Jahr 2022 hat sich der Holsterhauser Bürgerbund um die Beleuchtung gekümmert. Der befindet sich aber aktuell in Auflösung und kann das Projekt nicht mehr stemmen. Die Beleuchtung, die sich im Besitz des Vereins befindet, stellt er aber weiter zur Verfügung. „Wir sind Holsterhausen“ und das Fachgeschäft für Stadtwandel möchten, dass Holsterhausen auch in diesem Jahr wieder leuchtet. Dafür brauchen die Engagierten aber noch Hilfe. Auch 2023 hatte die Weihnachtsbeleuchtung auf der Kippe gestanden und konnte nur dank des Engagements von „Wir sind Holsterhausen“ aufgehängt werden.
Weihnachtsbeleuchtung in Essen-Holsterhausen: Spendenformular eingerichtet
Denn Lichterketten allein reichten nicht. Damit Holsterhausen strahlen kann, braucht es auch Geld. „An den Lichterketten stehen kleinere Reparaturen an und auch der fachgerechte Auf- und Abbau muss bezahlt werden“, erklärt Harry Hagen von „Wir sind Holsterhausen“. Die Stadt Essen unterstützt das Projekt mit einer Förderung. Die Firma Vössing, die das Anbringen der Lampen übernimmt, trägt einen Teil der Kosten selbst. Von den voraussichtlich noch benötigten 7500 Euro sind so laut der Organisatoren bisher 5000 Euro gesichert.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Um die Lücke zu schließen, bitten die Initiativen die Holsterhauser um Unterstützung. „Dafür haben wir auf der Internetseite vom Fachgeschäft für Stadtwandel ein Spendenformular eingerichtet.“ erklärt Martina Nies. „Über das kann ausschließlich für die Beleuchtung gespendet werden. Außerdem können die Holsterhauser direkt sehen, wie viel Geld schon zusammen gekommen ist.“
Weihnachtsbeleuchtung könnte am 27. November in Essen-Holsterhausen aufgehängt werden
Wenn es gelingt, bis Ende November die noch benötigten 2500 Euro einzusammeln, können ab den Abendstunden des 27. November die Ketten aufgehangen werden. „Die Lichter müssen in der Nacht angebracht werden, weil dann weniger Verkehr ist. An den Stellen, an denen aufgebaut wird, muss jemand zur Sicherung stehen. Dafür brauchen wir auch noch freiwillige Helfer“ so Harry Hagen.
Wer sich für ein oder zwei Stunden einbringen möchte, kann gerne eine Nachricht an hallo@fachgeschaeft-fuer-stadtwandel.de schreiben oder sich direkt im Fachgeschäft für Stadtwandel melden.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]