Essen. Das Universitätsklinikum Essen bietet beim Tag der offenen Tür am Samstag Einblicke in die Intensivpflege. Was auf dem Programm steht.
Spannende Einblicke in die Intensivpflege: Das Universitätsklinikum Essen öffnet am Samstag, 16. November, die Türen der Intensiv- und IMC-Stationen (Übergang zwischen Normal- und Intensivstation.) Im Mittelpunkt stehen laut Uniklinikum neben realistischen Einblicken in die tägliche Arbeit die Karrieremöglichkeiten in der Intensiv- und IMC-Pflege. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die bereits in der Intensivpflege arbeiten und nach Fortbildungsmöglichkeiten suchen, aber auch Einstiegsmöglichkeiten in Form von Traineeprogrammen stehen auf dem Plan.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Ausgangspunkt für den Tag der offenen Tür ist der Audimax-Hörsaal des Uniklinikums Essen. Dort wartet auf die Besucher eine Ausstellung, die einen Überblick über die verschiedenen Versorgungsschwerpunkte der Intensiv- und IMC-Stationen sowie Informationen zu Berufsfeldern in der Pflege bietet.
Plakate geben dabei Informationen zu den einzelnen Stationen der Intensivpflege im Uniklinikum, zu Fort- und Weiterbildungen sowie die Möglichkeiten, berufs- und ausbildungsbegleitend zu studieren. Pflegefachkräfte, Ansprechpartner der Bildungsakademie und des zentralen Bewerbermanagements stehen an Infoständen für Fragen zur Verfügung.
Führungen durch die Intensivstationen des Uniklinikums Essen
Auf dem Programm stehen ebenfalls geführte Besuche auf den Intensiv- und IMC-Stationen, die Einblicke in die tägliche Arbeit des Pflegepersonals ermöglichen. Alle zehn Intensiv- und sieben IMC-Stationen stehen den Besuchern offen. Neben „Live-Einblicken ins wirkliche Geschehen“ können sich die Besucher mit erfahrenen Pflegekräften auf den Stationen über Berufsbilder in der Intensivpflege unterhalten.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Die Führungen starten im Foyer des Audimax-Hörsaals des Universitätsklinikums an der Hufelandstraße 55. Der Tag der offenen Tür läuft am Samstag, 16. November, von 11 bis 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, „einfach vorbeikommen“ heißt es seitens des Uniklinikums.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]