Essen. In Lederhose und Dirndl, mit Bier und Brezel wird das Rü-Oktoberfest gefeiert. Alle Infos zu der Veranstaltung am Flughafen Essen-Mülheim.
- Das Rü-Oktoberfest zieht jährlich im Herbst zehntausende Besucher und Besucherinnen zum Flughafen Essen-Mülheim.
- In einem riesigen Festzelt mit Sonnenterrasse und VIP-Bereich wird wochenlang gefeiert.
- Shuttlebusse bringen die Oktoberfest-Fans vom Essener Messeplatz zum Flughafen.
Das Rü-Oktoberfest findet vom 13. September bis 12. Oktober am Flughafen Essen-Mülheim statt. Zehntausende Oktoberfest-Fans feiern dort in Dirndl und Lederhose. 2023 feierte die Traditionsveranstaltung, die auf dem Messeparkplatz P2 in Rüttenscheid startete und zwei Jahre später an die Stadtgrenze zog, ihr zehnjähriges Jubiläum und auch dieses Jahr wird wieder gefeiert. Nur einmal fiel das Rü-Oktoberfest aus, im Corona-Jahr 2020. 2021 durfte wieder gefeiert werden.
Rü-Oktoberfest 2024: Wann finden die Partys statt?
Das Rü-Oktoberfest findet vom 13. September bis 12. Oktober am Flughafen Essen-Mülheim statt, jeweils freitags und samstags von 17 bis 0.30 Uhr. Jeweils sonntags sowie am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) findet von 11 bis 16.30 Uhr der „Wiesnmittag“ statt. Die Blaulichtparty für und mit Einsatzkräften startet am Donnerstag, 10. Oktober um 17 Uhr. Am 28./29. September war beim Rü-Oktoberfest ein Pausenwochenende.
Hier ein Video vom ersten Partywochenende 2024:
Warum gibt es ein Pausenwochenende beim Rü-Oktoberfest?
Am letzten Septemberwochenende war es still im großen Festzelt am Flughafen Essen-Mülheim. Veranstalter Ted Terdisch erklärt, dass die Musik beim Rü-Oktoberfest zehn Dezibel lauter sei, als grundsätzlich erlaubt. Das müsse auch so sein, sonst gebe es regelmäßig Beschwerden seitens der Besucher und Besucherinnen. Das Landes-Immissionsschutzgesetz gebe aber vor, dass man dies nur an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden möglich sei, also müsse einmal pausiert werden. Terdisch erzählt im Gespräch mit der Redaktion weiter, dass die Lautstärke in den umliegenden Siedlungen während den Veranstaltungen gemessen und im zweifelsfallsfrei automatisch reguliert werde.
Was kostet der Eintritt zum Rü-Oktoberfest 2024?
Eine Einzelkarte kostet 25, an der Abendkasse 30 Euro und bei der Blaulichtparty 10 Euro. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn und schließt um 20 Uhr. Man kann aber auch für Gruppen direkt an Biertischen reservieren. Ein Tisch für 8 Personen inklusive Brotzeit kostet 296 bis 316 Euro. Wer mit zehn Leuten kommt, kauft zwei Einzeltickets dazu. Außerdem stehen VIP-Bereiche für 32 Personen zur Verfügung - inklusive Brotzeit, Tischservice und eigenen Toiletten. Diese kosten 2.364 bis 2.564 Euro. Ticketbuchungen: https://rue-oktoberfest.de/
Was kostet das Bier auf dem Rü-Oktoberfest?
Das Maß Bier (exakt ein Liter) kostet 14,70 Euro.
Auch interessant
Was ist das Programm auf dem Rü-Oktoberfest?
Es spielen die Original Rüttenscheider, eine Band, die eigens für das Rü-Oktoberfest zusammengestellt wird. Sie spielen die großen Wiesnhits, Lieder aus den internationalen Charts und den Partykracher der 70er, 80er und 90er. Ob Holzmichl, Robbie Williams oder der Anton aus Tirol – Die Original Rüttenscheider wollen das Bierzelt zum Partyzelt machen - mit original Wiesn-Atmosphäre. Unterstützung gibt es erstmals von DJ Picco B. Beim Wiesnmittag gibt es in diesem Jahr Musik von Lambert & Friends. Sie spielen internationale Hits der vergangenen 60 Jahre.
Achtung: Das Mindestalter für Gäste des Rü-Oktoberfestes ist 18 Jahre.
Wie läuft die Anreise zum Oktoberfest am Flughafen Essen-Mülheim?
Oktoberfest-Besucher- und Besucherinnen können mit dem Auto anreisen, Parkflächen befindet sich direkt gegenüber vom Oktoberfestzelt. Adresse: Flughafen Essen-Mülheim, Lilienthalstraße, 45470 Mühlheim an der Ruhr.
Direkt auf dem Festgelände ist auch ein Taxistand und für die An- und Abreise gibt es einen kostenlosen Shuttleservice. Dieser verkehrt an den Veranstaltungstagen im 10-20-Minuten-Takt vom Messeparkplatz P2 in Essen-Rüttenscheid zum Festgelände. Bei erhöhtem Messebetrieb ist die Haltestelle an der Alfredbrücke. Die Rückfahrt startet dann direkt am Festzelt, ab 22 Uhr im 10- bis 20-Minutentakt. Am Samstag, 21. September, verunglückte einer der Shuttlebusse auf dem Weg zum Oktoberfest, 23 Menschen wurden verletzt.
Hier ein Video von dem Gelände am Flughafen:
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Warum findet das Oktoberfest eigentlich nicht in Rüttenscheid statt?
2015 stand fest, dass die Veranstaltung vom Messeparkplatz in Essen-Rüttenscheid umziehen muss. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hatte auf Antrag von Anwohnern, die sich über Lärm beschwert hatten, die Genehmigungen der Stadt für rechtswidrig erklärt. Seitdem wird an der Stadtgrenze gefeiert.
Wer veranstaltet das Rü-Oktoberfest?
Veranstalter ist die BRT Event GmbH mit den Geschäftsführern Sven Morsbach und Thomas Terdisch.
Rü-Oktoberfest: Noch ein paar Zahlen gefällig?
- Der Aufbau für die Party-Location dauert etwa vier Wochen
Festzelt: 4500 Quadratmeter überdachte Fläche - Sonnenterrasse: 600 Quadratmeter
- Gäste: etwa 4000 am Tag
- Deko: unter anderem 120 echte Pflanzen
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]