Essen-Stoppenberg. Ende September steigt wieder das beliebte Zechenfest: Eine Party für die Menschen im Quartier, die auch viele Fans in Nachbarstädten hat.

Auf Zollverein wird wieder gefeiert: Am 28. und 29. September treffen sich Menschen aus ganz Essen und vielen anderen Ruhrgebiets-Städten auf dem Zechengelände zwischen Bühnen und Buden.

Die Stiftung Zollverein und die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks 6 – Stoppenberg, Schonnebeck, Katernberg – laden zum 33. Zechenfest auf das Welterbe-Gelände im Essener Norden ein, das sich zu diesem Anlass in einen „Unterhaltungsort der Superlative“ verwandelt, wie die Organisatoren ankündigen.

Unter dem neuen Motto „Feiern mit Herz“ soll am Samstag von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ein Programm mit Konzerten, Showeinlagen und Tanz sowie zahlreichen weiteren Aktionen geboten werden.

Norman Langen, Jörg Bausch und Alisha auf der Schlager-Bühne beim Essener Zechenfest

Gänsehautmoment: Gemeinsames Singen des Steigerliedes mit dem Ruhrkohle-Orchester und dem Ruhrkohlechor auf dem Essener Zechenfest im Vorjahr.
Gänsehautmoment: Gemeinsames Singen des Steigerliedes mit dem Ruhrkohle-Orchester und dem Ruhrkohlechor auf dem Essener Zechenfest im Vorjahr. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++

An beiden Tagen haben lokale Institutionen, Unternehmen und Vereine aus der Zollverein-Nachbarschaft die Gelegenheit, sich dem Publikum zu präsentieren. Man biete „Aktivitäten und Attraktionen für alle Altersgruppen“, heißt es in der Ankündigung. Dazu gehören neben Live-Musik auf fünf Bühnen (Gottfried-Schultz-Bühne, DJ-Bühne, EBE-Kinderbühne, Schlagerbühne und Festbühne) auch verschiedene Aufführungen, zahlreiche Marktstände sowie Führungen über das Gelände, Workshops, Gewinnspiele und Mitmachaktionen. Vertreten sind unter anderem: Kinderschutzbund und Kita Blauer Elefant, ADFC, Bundeswehr, Tierheim und BUND, Stadtwerke und EBE, die Stadtbibliothek, Awo und viele weitere. Das Netzwerk Organspende will an beiden Tagen ein kurzes Talkformat anbieten, um für Organspende zu sensibilisieren.

Das beliebte Zechenfest lockt mit seinem Volksfestcharakter viele Menschen aus Essen, aber auch aus anderen Städten an.
Das beliebte Zechenfest lockt mit seinem Volksfestcharakter viele Menschen aus Essen, aber auch aus anderen Städten an. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Auf vielfachen Besucherwunsch stehe am Samstagabend auch wieder das beliebte Feuerwerk auf dem Programm, kündigt Zollverein-Sprecher Markus Pließnig an. Musikalisch würden überwiegend Schlager und DJ-Sounds geboten, als bekannte Schlager-Größen werden Norman Langen, Jörg Bausch und Alisha erwartet.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Kulinarisch würden den Besuchern und Besucherinnen Speisen aus der Region, aber auch aus „anderen Teilen der Welt“ geboten, versprechen die Organisatoren. So wird es Imbisstände, überwiegend aus dem Quartier, mit Herzhaftem wie Flammkuchen, Reibekuchen, Pizza und Falafel, aber auch Süßem, etwa Waffeln und Eis, geben. Auch Cocktails und Kaffeespezialitäten sind geplant.

Foto-Aktion mit riesigem Lebkuchenherz soll die Stimmung auf dem Essener Zechenfest einfangen

Das neue Motto des Zechenfestes: „Feiern mit Herz“. Dazu findet auch eine Fotoaktion statt.
Das neue Motto des Zechenfestes: „Feiern mit Herz“. Dazu findet auch eine Fotoaktion statt. © Zeche Zollverein | Zeche Zollverein

Das diesjährige Motto „Feiern mit Herz“ betone „die herzliche und einzigartige Atmosphäre des Zechenfestes“, sagt Markus Pließnig. „So sind die Menschen hier und so feiern wir.“ Viele lokale Vereine und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer würden zum Erfolg des Fests beitragen. „Ihr Engagement sowie ihre Leidenschaft sind spürbar“. Das Fest stehe daher „für Gemeinschaft, Zusammenhalt und ein fröhliches Miteinander“. Eine Foto-Aktion mit einem überdimensionalen „Glück Auf“-Lebkuchen-Herz und Hashtag (#Zechenfest) zum Teilen der Bilder auf Social Media solle diese Stimmung einzufangen und „weitere Erinnerungsmomente schaffen“.

Der zweite Veranstaltungstag steht ganz im Zeichen des familiären Volksfestcharakters: Zum „Familientag“ gehören viele kostenfreie Angeboten wie Zollverein-Führungen über das Zechen-Gelände, die Familienschicht in der Mitmachzeche und gratis Eintritt ins Ruhr Museum sowie in das Portal der Industriekultur. Im Red Dot Design Museum gilt an diesem Tag: „Pay-What-You-Want“, jeder zahlt also nur soviel, wie er kann und möchte.

Auch interessant

Der neue Spielplatz, den Sparkassen-Azubis kürzlich im Rahmen eines Projektes errichtet haben, könne am Festwochenende ebenfalls von den Familien nach Herzenslust in Beschlag genommen werden, sagt Markus Pließnig.

Auch ein Gänsehautmoment, den viele Gäste noch aus dem vergangenen Jahr in Erinnerung haben dürften, könnte sich wiederholen: Zur offiziellen Eröffnung auf der Gottfried-Schultz-Bühne stimmen Oberbürgermeister Thomas Kufen, die Vertreter der Werbegemeinschaften sowie die Vertreter der Stiftung Zollverein das Steigerlied mit Begleitung des Chors Ruhr Rock Sixties an. Gesungen werden die Strophen 1,2,3 und 7, lautes Mitsingen ist selbstverständlich erwünscht.

Einige Programm-Highlights des 33. Essener Zechenfestes:

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

Die Veranstaltung bietet Stände von Vereinen, Initiativen und Unternehmen sowie ein Musikprogramm und viele Aktionen für Familien.
Die Veranstaltung bietet Stände von Vereinen, Initiativen und Unternehmen sowie ein Musikprogramm und viele Aktionen für Familien. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
  • Samstag, 28.9., 15.30 bis 16.30 Uhr: Das Ruhrical – Ruhrgebietsmusical
  • Samstag, 28.9., 18 bis 18.15 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Kufen, Prof. Hans-Peter Noll und Vertreterinnen und Vertretern der Veranstaltergemeinschaft. Gemeinsam mit dem Chor Ruhr Rock Sixties wird das Steigerlied angestimmt.
  • Samstag, 28.9., ab 21 Uhr: Großes Feuerwerk mit musikalischer Begleitung
  • Sonntag, 29.9.: Das Netzwerk Organspende NRW e.V. sorgt während des Talk-Formats mit einem „Organspende-Song“ vom Tom-Bohne-Quartett über eine erkrankte und transplantierte junge Frau für ein bewegendes musikalisches Highlight

Das Bühnenprogramm findet am 28. (15-22 Uhr) und 29. September (11-18 Uhr) auf dem Unesco-Welterbe Zollverein statt, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Programm: auf-zollverein.de

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]