Zechenfest in Essen: Wir zeigen viele Bilder des Events
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen. Auf Zollverein sangen am Samstag (23. 9.) Tausende das Steigerlied. Unsere Fotografin hat das Event begleitet. Das sind die schönsten Bilder.
„Tradition mit Zukunft“ lautet das diesjährige Motto des Zechenfestes auf Zollverein. Die Stiftung Zollverein und die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI (Stoppenberg, Schonnebeck, Katernberg) laden von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. September, zum Zechenfest auf das Welterbe-Gelände im Essener Norden ein.
Den Höhepunkt bildete das gemeinsame Singen des Steigerliedes am Samstag: Auf allen fünf Bühnen mit Unterstützung vom Ruhrkohle-Chor und dem Ruhrkohle-Orchester, zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern, erklang die inoffizielle Hymne des Ruhrgebiets auf dem Zechengelände.
Lesen Sie auch: Zechenfest auf Zollverein: Tausende singen das Steigerlied
Zechenfest in Essen: Livemusik, Angebote, Essen und Trinken
„Es gibt keinen besseren Ort als Zollverein, um das Singen des Steigerliedes zu feiern und seine Relevanz wertzuschätzen“, sagt Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein. „Hier treffen Tradition und Zukunft aufeinander. Tausende Menschen stimmten heute auf unserem UNESCO-Welterbe das Lied an und brachten so ihre Verbundenheit zum Ruhrgebiet und der eigenen Identität zum Ausdruck.“
Rund um den Doppelbock gibt es an allen drei Tagen Livemusik, kostenfreie Angebote, Essen und Trinken. Unsere Fotografin Kerstin Kokoska hat die Veranstaltung begleitet und viele tolle Bilder mitgebracht.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.