Essen-Rüttenscheid. Die Räume über der Rüttenscheider „Blond Bakery“ haben sich jetzt in einen Veranstaltungsort verwandelt. Dort kann jeder aktiv werden.

Unten gibt es Bio-Brot aus Sauerteig und oben? Die Räume über der Bäckerei von Lisa Scherpel an der Rüttenscheider Straße 119 sind seit dem 8. September offen für spezielle Angebote, die mit Brot so gar nichts zu tun haben. Über der „Blond Bakery“ hat der „Blond Space“ eröffnet, der gemietet werden kann – für Workshops, Seminare, Feiern, Ausstellungen und was einem sonst noch einfällt.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Pop-up-Store in der Essener Bäckerei

In diesen Räumen, sagt Julia Dziondziak, sei zukünftig vieles denkbar - vom Gymnastik-Angebot bis hin zur Feier eines runden Geburtstags. Die Idee für das neue Konzept ist eine Weiterentwicklung der Pop-up-Stores, die in den vergangenen Monaten immer mal wieder für ein, zwei Tage in der „Blond Bakery“ an der Rü aufgeploppt sind. Scherpel machte kurzzeitig einen Teil ihrer Theke für andere Unternehmen frei, die das Angebot der jungen Bäckerei um einige, vor allem kulinarische Aspekte ergänzten.

Julia Dziondziak ist Verkaufsleiterin in der „Blond Bakery“ und außerdem für die Vermietung des „Blond Space“ verantwortlich.
Julia Dziondziak ist Verkaufsleiterin in der „Blond Bakery“ und außerdem für die Vermietung des „Blond Space“ verantwortlich. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

So bot Bäckermeister Fabian Holz mit seiner Firma „Wood Bakes“ einen Nachmittag lang neapolitanische Pizza aus Sauerteig an. An anderen Tagen hatte die „Rührbar“ Cocktails im Angebot, zu einer weiteren Gelegenheit war Tim Tegtmeier vom Düsseldorfer Unternehmen „Pure Pastry“ vor Ort. Dziondziak: „Der macht fantastische Pistazien-Croissants, deshalb hat Lisa ihn gefragt, ob er das nicht mal hier verkaufen wollte.“ Die jeweiligen Angebote wurden von Kunden offensichtlich gut angenommen. „Alle diese Pop-ups gingen quasi durch die Decke, das war der Wahnsinn.“

Rüttenscheider Brotakademie geht in die Schulen

Kurzzeitig Abwechslung ins Haus zu bringen, dieser Ansatz soll nun ausgebaut werden – es muss ja nicht immer ein gastronomisches Angebot sein. Die Räume über der „Blond Bakery“ boten sich dafür geradezu an, standen sie doch bereits seit einiger Zeit leer. Einst befand sich hier die Brotakademie der benachbarten Backbord-Filiale – der Ofen an der hinteren Wand zeugt noch davon. Hier bot Bio-Bäcker Andreas Scherpel, Lisas Vater, über Jahre hinweg Brot-Seminare für Kinder an, begeisterte damit ganze Kindergärten und Grundschulen und war bemüht, junge Menschen am Beispiel des Grundnahrungsmittels Brot so früh wie möglich an eine gesunde Ernährung heranführen.

Über einen eigenen Eingang kommen die Mieter in den „Blond Space“ in Essen-Rüttenscheid. Er soll unabhängig von der Bäckerei funktionieren.
Über einen eigenen Eingang kommen die Mieter in den „Blond Space“ in Essen-Rüttenscheid. Er soll unabhängig von der Bäckerei funktionieren. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Doch mit Corona war dieses Angebot nicht mehr möglich. Mittlerweile finden die Schnupperkurse wieder statt, allerdings direkt in dien Schulen. „Als klar war, dass die Brotbackschule nicht mehr aufmacht, kam Lisa auf die Idee, diesen Bereich anders zu nutzen“, erklärt Dziondziak, die nicht nur Scherpels Verkaufsleiterin ist, sondern sich in Zukunft auch um eben diesen neuen Angebotsbereich kümmern wird. „Es gibt ja noch 10.000 andere Themen, die abgedeckt werden können: Schmuck, Keramik, Foto-Ausstellungen. Wir werden die Räume für solche Gelegenheiten untervermieten.“

Das können Ausstellungen sein, etwa von Fotografen, aber auch Kaffeeschulungen und Sensorikkurse oder ein Workshop, wie man selbst Schmuck herstellt. Eine erste Anfrage für einen Yogakurs gibt es bereits, weitere können über Instagram gestellt werden. „Ähnlich wie bei den Pop-up-Angeboten wird es aber auch so sein, dass wir viele Kontakte haben, mit denen wir hier kooperieren.“ Profitieren können davon aber auch Jungunternehmer, für die es sich noch nicht lohnt, Geschäftsräume anzumieten. Dziondziak: „Die können ihre Ideen hier mal zu einem vernünftigen Preis ausprobieren. Und wenn’s läuft, machen sie halt ein Geschäft daraus.“

„Blond Space“

Preise: Dienstags bis freitags kostet die Stunde 40 Euro, acht Stunden kosten 200 Euro; samstags liegt die Stunde bei 50 Euro, und für 200 Euro gibt es den Raum für sechs Stunden; alles weitere auf Anfrage.

Adresse: Rüttenscheider Straße 119, ein separater Eingang befindet sich an der Dorotheenstraße hinter einer Einfahrt.

Anfragen sind über Instagram unter @blond_bakery möglich. Infos zur Bäckerei gibt es unter https://blondbakery.de.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]