Essen. Reife und süße Früchte: Pflanzenwissenschaftler Stefan Hey vom Essener Start-up vGreens sorgt täglich für beste Bedingungen beim Erdbeeranbau.
Pflanzenwissenschaftler Stefan Hey ist Mitgründer des Essener Start-ups vGreens und ein echter „Erdbeer-Versteher“. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Hey mit der Frage, welche idealen Bedingungen eine Erdbeerpflanze braucht, um große, rote und vor allem süße Früchte zu tragen. Für Hobby-Gärtner hat er folgende Erklärungen und Tipps:
Was brauchen Erdbeeren, um süß und reif zu werden? Viel Sonne?
Vor allem brauchen Erdbeeren lange Tage und kalte Nächte, um besonders gut zu werden. Erdbeerpflanzen können tatsächlich nicht besonders viel Licht verarbeiten. Deswegen ist die Tageslänge besonders entscheidend. Die kalten Nächte bringen besondere Süße mit sich.
Was kann ich als Hobbygärtner tun, damit ich viele Erdbeeren ernten kann, die auch gut schmecken?
Wichtig ist ein guter Standort für die Pflanzen. Auch muss man für gute Wachstumsbedingungen sorgen. Die Erde sollte eine gute Drainage haben, um Staunässe zu vermeiden. Auch sollte man darauf achten, dass die Früchte nicht auf der Erde liegen. Der Zeitpunkt der Pflanzung ist ebenfalls entscheidend. Eine Pflanzung im Spätsommer für das nächste Jahr ist am besten. Wer besonders ambitioniert ist, kann mit einer Vliesabeckung früh im Jahr das Wachstum fördern.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Meine Pflanzen haben zwar viele Blätter aber nur kleine und wenige Früchte. Was habe ich falsch gemacht?
Das kann viele Gründe haben. Vor allem eine späte Pflanzung führt zu wenig Früchten.
Warum schmecken Erdbeeren eigentlich nicht, wenn ich sie kalt aus dem Kühlschrank esse?
Erdbeeren sind vor allem bei Raumtemperatur besonders aromatisch. Aromastoffe verflüchtigen sich besser bei Raumtemperatur und können so an die Rezeptoren in der Nase gelangen. Also für das beste Geschmackserlebnis sollte man Erdbeeren vor dem Verzehr für ca. eine Stunde aus dem Kühlschrank nehmen.
- Ikea holt die Neubaupläne für Essen wieder aus der Schublade
- Stimmungsvolle Fotos: Weihnachtsmarkt in Steele gestartet
- Die große Übersicht: Martinszüge in den Essener Stadtteilen
- Lichtwochen, Wanderung, Café-Besuch: Herbst-Tipps für Essen
- Ungewöhnlich: Für Essener (24) ist Bestatter der Traumberuf
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]