Essen. St. Martin ist 2024 durch viele Essener Stadtteile gezogen. In unserem Überblick finden sich Termine und tolle Fotos der Laternenfeste.
Wenn die Tage kürzer werden, leuchten Straßen in Essen rund um den Martinstag am 11. November im Laternenlicht. Egal, ob selbst gebastelt oder gekauft – die Frage am Tag des Martinszuges ist jedes Jahr die gleiche: Bleibt es trocken? Oder müssen Eltern die Laternen der Kinder wieder in Folie und Tüten einwickeln, um sie vor dem Regen zu schützen und das Kunstwerk am Laternenstab vor dem Zusammenfallen zu bewahren? In diesem Jahr finden viele Martinszüge in Essen statt, bei denen Groß und Klein singend um die Häuser ziehen. Der im Grugapark fällt allerdings aus. Unsere Übersicht zeigt, wann und wo es wieder heißt: „Ich geh‘ mit meiner Laterne . . .“
Es fehlt ein Umzug und Sie können uns die Daten nennen? Melden Sie sich gerne bei iris.mueller@funkemedien.de, dann nehmen wir die Veranstaltung in die Liste auf.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Martinszüge in Essen-Bredeney, Altendorf, Burgaltendorf, Frintrop und Haarzopf-Fulerum
Bredeney: Am Samstag, 16. November 2024, veranstalteten das Gemeindeteam „let’s move leo“ und der Verein Bredeneyattraktiv vor der Kirche St. Markus in Bredeney ab 13 Uhr den Martini-Markt. Um 17 Uhr war das Martinsspiel in der Kirche St. Markus. Nach dem Spiel starteten die Kinder und Familien zum Martinszug durch Bredeney.
Altendorf: Die Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt lud für Freitag, 8. November, zum Martinszug durch Altendorf ein. Gestartet wurde um 17 Uhr mit einem kurzen Anspiel im Altendorfer Dom (Ehrenzeller Straße 45), anschließend setzte sich der Zug in Richtung Niederfeldsee in Bewegung. Vom Niederfeldsee aus ging es wieder zurück zum Dom, wo es ein gemeinsames Singen von Martinsliedern gab. Danach war ein gemütliches Beisammensein mit Brezeln, Liebesäpfeln und warmen Getränken geplant.
Burgaltendorf: Die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf hat den Martinszug durch den Stadtteil am Montag, 11. November, geplant. Start war um 17.30 Uhr an der Charlottenstraße/Ecke am Sonnenhang. Von dort aus ging es weiter über die Worringstraße, Mölleneystraße und Alte Hauptstraße. Ziel war der Schulhof des Schulzentrums, wo es ein Martinsfeuer gab und St. Martin auf seinem Pferd die traditionelle Mantelteilung vorführte.
Frintrop: Der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop (BVV) hat am Samstag, 9. November, den 57. Frintroper Martinszug veranstaltet. Treffpunkt war um 17 Uhr auf dem Markt, um 17.30 Uhr zog der Zug los und führte zum Donnerberg, wo es im Anschluss ein großes Martinsfeuer und die Aufführung des Martinsspiels gab. Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Martinsverlosung statt, bei der Einkaufsgutscheine für den Einzelhandel und die Gastronomie in Frintrop gewonnen werden konnten. Lose waren in allen gekennzeichneten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Laternenumzug in Essen-Haarzopf: Fotostrecke und Video
Haarzopf-Fulerum: Für Freitag, 8. November, hatte der Bürgerverein Haarzopf-Fulerum e.V. einen großen Martinszug geplant. Um 18 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Unser Fotograf war dabei:
Auch interessant
Zug in Essen-Karnap unter dem Motto „Traditionen bewahren und Neues schaffen“
Heisingen: Die Werbegemeinschaft „Wir für Heisingen e.V.“ hatte für Donnerstag, 14. November, den Martinszug durch den Stadtteil geplant. Start war um 18 Uhr am Eingang zum Schulhof der Georgschule an der Bahnhofstraße, dort endete der Zug auch wieder. Auf dem Schulhof fand im Anschluss an den Zug eine Martinsfeier statt, die von der Schule organisiert und durchgeführt wurde. Unser Fotograf hat den Martinszug begleitet.
Auch interessant
Karnap: Der vom Bürgerverein Karnap organisierte St. Martinszug startete am Freitag, 8. November, um 17 Uhr auf dem Karnaper Marktplatz. Unter dem Motto „Traditionen bewahren und Neues schaffen“ zog der Zug mit Pferd, Reiter und Kapelle durch den Stadtteil. Für das leibliche Wohl sorgten Brezeln, Waffeln, Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch.
+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++
Kettwig: Der Martinszug in Kettwig wurde vom Heimat- und Verkehrsverein (HVV) organisiert. Er fand am Sonntag, 10. November, um 17.30 Uhr statt.
Auch interessant
In Essen-Schonnebeck wurden nach dem Martinszug Lieder gesungen
Margarethenhöhe: Am Samstag, 16. November, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Margarethenhöhe einen Martinszug. St. Martin führte den Zug auf seinem Pferd vom Schulhof an der Waldlehne über die Stensstraße, Trautes Heim und die Steile Straße, bis zum Kleinen Markt, wo es im Anschluss Getränke und etwas zu essen gab. Die Anwohner der Zugstrecke wurden um stimmungsvolle Beleuchtung ihrer Fenster und Vorgärten gebeten.
Rellinghausen: Der Martinszug durch Rellinghausen fand am Freitag, 8. November, ab 18 Uhr statt. Start war an der Kirche St. Lambertus (Am Glockenberg 31), von dort aus ging es in Richtung Annenkapelle.
Auch interessant
Rüttenscheid: Die Gemeinde St. Ludgerus und Martin lud am Freitag, 15. November, um 18 Uhr zum Martinszug ein. Gestartet wurde an der Magdalenenstraße, das Ende des Zuges war die St. Ludgerus-Kirche (Wehmenkamp 9), in der auch das Martinsspiel aufgeführt wurde. Für das leibliche Wohl sorgten Glühwein, Kinderpunsch und Brezeln. Hier finden Sie viele Fotos des Martinszuges:
So schön ist St. Martin: Fotos vom Zug durch Rüttenscheid
Schonnebeck: Der Martinsausschuss Schonnebeck hatte zum 76. Mal zum Martinszug durch den Stadtteil eingeladen. Am Dienstag, 12. November um 18 Uhr, startete der Zug auf dem Schulhof an der Immelmannstraße. Unser Fotograf war dabei.
Auch interessant
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
Laternenumzug mit Martinsspiel in Essen-Horst
Horst: Der Martinszug in Horst fand am Freitag, 8. November, statt. Um 17 Uhr begann die Andacht mit Martinsspiel in der katholischen Kirche St. Joseph (Tossens Büschken). Anschließend bewegte sich der Martinszug durch Horst zur evangelischen Zionskirche, wo dann das Martinsfeuer stattfand. Der Martinszug wurde gemeinsam von der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Horst-Eiberg und der evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg organisiert.
Altenessen: Die Gemeinde St. Johann feierte am Sonntag, 10. November, auf dem Johanniskirchplatz das Fest des Heiligen Martin. Beginn war um 17 Uhr. Auf dem Programm standen ein Laternenumzug, gemeinsames Singen mit musikalischer Unterstützung durch die Kapelle des Leibniz-Gymnasiums sowie ein Laternen- oder Lichtertanz. Im Anschluss war ein gemütliches Zusammensein am Martinsfeuer geplant.
„Ich geh‘ mit meiner Laterne …“ hie es am Samstag, 16. November, auch in der Gemeinde Herz Mariä. Treffpunkt warum 17 Uhr vor der Kirche an der Heßlerstraße 233 in Altenessen. Nach dem Umzug ging es an der Kirche Herz Mariä mit einem gemütlichen Beisammensein weiter.
Martinsumzüge in Essen-Überruhr, Bergerhausen und Werden
Überruhr: Der große Martinszug von Überruhr zog am Samstag, 9. November, von der ehemaligen Kirche St. Mariä Heimsuchung zum Rasenplatz an der Langenberger Straße hinter der Stephanuskirche. Um 17 Uhr setzte sich dann der Zug vom Hinseler Feld 68 in Bewegung. Die Kinder mit ihren Martinslaternen wurden von vier Musikkapellen begleitet.
Werden: Am Samstag, 16. November, zog St. Martin auf seinem Pferd durch die leuchtend geschmückten Straßen von Werden. Um 17 Uhr begann der Zug am Schulhof der Ludgerusschule in der Kellerstraße und zog zum Abteihof der Folkwang-Hochschule. Der Zug wurde von drei Blasorchestern begleitet, die die traditionellen Martinslieder spielen und so zum Mitsingen einluden.
Bergerhausen: Der Martinsumzug in Essen-Bergerhausen startete am Samstag, 16. November, um 18 Uhr. Treffpunkt war an der Hubertus Gemeinde, Töpferstraße 53.
Martinsumzug in Essen-Vogelheim und Essen-Kupferdreh
Vogelheim: Der Martinszug in Essen-Vogelheim startete am Freitag, 15. November, um 17 Uhr. Treffpunkt war an der Stadthafenschule an der Forststraße 12. Drei Musikgruppen begleiteten den Zug. Ziel war die Gartenanlage an der Hafenstraße. Dort erwartete die Teilnehmenden ein Martinsfeuer. Hier finden Sie viele tolle Fotos vom Martinszug:
Auch interessant
Kupferdreh: Der traditionelle Dilldorfer Martinszug startete am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr auf dem Platz hinter der Kirche St. Mariä Geburt in Kupferdreh-Dilldorf. Nach dem kurzen Martinsspiel dort begann der Zug mit dem Martinsreiter und der Bläsergruppe zum Priemberg und führte durch das Asbachtal wieder zur Kirche. Dort traf man sich wieder auf dem Platz beim großen Martinsfeuer und genoss das gemütliche Beisammensein bei Glühwein, Bratwurst, Pommes und Brezeln.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]