Essen-Altenessen. Neben den Einrichtungen des VKJ sind auch externe Stände vor Ort. Mit dabei: Polizei, Teddyklinik und ASB. Kita-Köche grillen für die Besucher.

Karussellfahren, ein Sprung auf dem Bungee-Trampolin, der Blick ins Polizeiauto oder Basteln und Schminken: Für das sechste Kinderfest in Altenessen am Samstag, 24. August, hat der VKJ, der „Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V.“, ein Programm zusammengestellt, das sowohl Kita- und Grundschulkindern als auch Jugendlichen etwas bieten soll.

Zum zweiten Mal organisiert der Verein das Fest auf dem Marktplatz Altenessen in Eigenregie, hat die Veranstaltung von Allee-Center und Interessengemeinschaft Altenessen übernommen. Erstmals sind in diesem Jahr nicht nur die Einrichtungen des VKJ, sondern auch externe Teilnehmer mit Ständen vertreten. Das ist ganz im Sinne von VKJ-Geschäftsführerin Vera Hopp, die das Fest zum Stadtteilfest weiterentwickeln will.

Essener Verein organisiert auch Kinderfest in Kray am Ende der Sommerferien

PK Kinderfest in Altenessen
Vera Hopp, Geschäftsführerin des VKJ (Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V. ) ist für die Organisation des Festes zuständig. Lisa Panteleit (Standortleitung Gesundheitspark) und Sebastian Bürgers (Kinikmanagement Philippusstift) unterstützen die Veranstaltung. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Das Programm richtet sich an Kinder und Familien aus dem Stadtteil und angrenzenden Stadtteilen. Der Termin am ersten Samstag nach den Sommerferien ist bewusst so gewählt, „dass es direkt nach Urlaubszeit und Schulbeginn wieder ein Highlight für die Familien gibt“, so Vera Hopp. Hinzu kommen praktische Erwägungen: Denn der Verein organisiert auch das Kinderfest in Kray, das am letzten Feriensamstag (17. August) von 14 bis 19 Uhr im Volksgarten Kray stattfindet. Es sei dann ohnehin alles für die Stände gepackt und könne schnell wieder aufgebaut werden, so Hopp.

In Altenessen spielt sich das Programm an den 13 Ständen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ab. „Das Fest hat auch mal um elf angefangen, aber da standen wir zu Beginn ziemlich allein da“, erzählt VKJ-Sprecherin Mareike Schulz. Die Kinder hätten ihnen dann ziemlich offen mitgeteilt, dass viele Eltern da eben noch schlafen würden. Nun startet man später und konnte sich über mangelndes Interesse bisher nicht beklagen: „In diesem Jahr rechnen wir mit 2000 bis 3000 Besuchern“, so Hopp.

Mitarbeiter der Essener Teddyklinik verarzten mit den Kindern Stofftiere und Puppen

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Gesundheitspark Altenessen wird mit seiner „Teddyklinik“ vor Ort sein, um den Kindern zu zeigen, wie sie Stofftiere, aber auch Puppen verarzten können. Bei einer Tombola gibt es als Hauptpreis eine Spielekonsole zu gewinnen, die ein Elektrotechnikgeschäft spendiert hat. Das Allee-Center bietet an seinem Stand Kinder-Tattoos an. Die Polizei hat sich mit einem Fahrzeug angekündigt, und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) übernimmt nicht nur den Sanitätsdienst, sondern will auch „Medizin zum Anfassen“ bieten, um den Kindern Ängste zu nehmen.

Da die VKJ-Kitas mit Frischeküchen ausgestattet seien, wie Mareike Schulz erklärt, würden sich die Kita-Köche um Kuchen und Grillstand kümmern. Die Schirmherrschaft übernimmt Bezirksbürgermeister Hans-Wilhelm Zwiehoff, die Bezirksvertretung unterstützt das Fest mit 5500 Euro.

+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++

Sollte der Sonnenschein der vergangenen Tage wieder ins Gegenteil umschlagen, wird das Kinderfest übrigens auch bei Regen stattfinden, verspricht Vera Hopp. „Nach dem letzten Fest in Kray können wir alles.“ Denn dort habe Starkregen im vergangenen Jahr dafür gesorgt, dass sich Fahrzeuge auf dem Parkplatz festfuhren, und buchstäblich alles ins Wasser fiel. „Wenn nicht gerade ein schlimmes Unwetter kommt, findet alles wie geplant statt.“

Kinderfest Altenessen: Samstag, 24. August, 13 bis 18 Uhr, Marktplatz Altenessen
Kinderfest Kray: Samstag, 17. August, 14 bis 19 Uhr, Volksgarten Kray

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]