Essen-Kettwig. Im zweiten Halbjahr 2023 gibt es im Kulturzentrum Alter Bahnhof Kettwig ein buntes Programm. Für diese Highlights startet jetzt der Vorverkauf.
„Matsche, Matsche, Matschepfütze“, hallte es am vergangenen Sonntag durch den Veranstaltungssaal im Alten Bahnhof Kettwig – und Kinder und Eltern stampften im Rhythmus der Musik mit den Füßen auf. Die Abschluss-Show der Kettwiger Kindertheatertage mit den beiden bekannten TV-Moderatoren Fug und Janina machte allen Beteiligten sichtlich viel Laune.
Das viertägige Theaterprojekt der Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig wird denn auch 2024 wieder stattfinden. Ob in dieser Form und kurz vor den Sommerferien, das ist jedoch noch ungeklärt. „Wir müssen noch mal in uns gehen“, sagt Programmplanerin Julia Marx.
Die Leute entscheiden sich spontan für Veranstaltungen
Es habe nämlich durchaus etliche an den Theatertagen Interessierte gegeben, für die der Zeitpunkt über Fronleichnam aber ungünstig gewesen sei. „Vielleicht passt diese Art Veranstaltung mehr in den Herbst, wo sich alle auch mehr drinnen aufhalten. Wir werden das überlegen“, sagt Julia Marx. „Es wäre schön, wenn dann auch nicht nur die Eltern der mitwirkenden Kinder zu den Aufführungen kämen. Aber diese Leute zu erreichen, scheint schwierig zu sein“, ergänzt sie.
Verändert habe sich auch das Verhalten Kulturinteressierter, wenn es um den Ticketkauf geht. „Das geschieht meist sehr spontan. Früher haben die Menschen sehr lange im Voraus geplant und Karten bestellt.“ Klagen möchte die Programmplanerin aber nicht, „die Veranstaltungen im Bahnhof laufen sehr gut, die Zurückhaltung nach Corona hat sich sichtlich gelegt“. Das erste Quartal 2023 sei das beste überhaupt gewesen, ergänzt Wolfgang Lettow, Vorsitzender der Interessengemeinschaft.
Frische Gesichter aus der Kulturszene sind zu Gast
So konnte das Team der IG Bahnhof Kettwig auch für das zweite Halbjahr 2023 wieder ein prall gefülltes und abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. Mit immer gerngesehenen Gästen wie den „Kettwichten“ (11. August), Steffen Hunder und seiner „Krimi-Couch“ (8. September, 3. November), der Show von „Abba Deluxe“ (2. September) und der „Oper Légère“ mit Franziska Dannheim und Jeong-Min Kim (19. November).
Kabarett bieten u.a. Mathias Tretter (1. September), Chin Meyer (23. September), Ulan & Bator (21. Oktober) und Matthias Eggersdörfer (17. November): Man setze, so Julia Marx, auf frische neue Gesichter in der Szene, die mit spitzer Zunge ihr Publikum zu unterhalten wüssten.
Konzertreihe „Jazz and more“ feiert zehnjähriges Bestehen
Musikalisch punktet der Alte Bahnhof Kettwig mit der Reihe „Jazz and more“, deren monatliche Termine weiterhin kostenfrei bleiben, wie Lutz Erbslöh, zweiter stellv. Vorsitzender der IG Bahnhof Kettwig betont. U.a. sind diesmal das Gisela Horat Trio, Sound of Su sowie Ali Claudi & Eric Richards zu Gast. In der zweiten Jahreshälfte werde überdies das zehnjährige Bestehen der Konzertreihe mit verschiedenen Jazzensembles gefeiert: am Freitag, 22. September; dafür werde dann allerdings ein Eintritt erhoben, sagt Erbslöh.
Ansonsten erfolgt noch eine „Musikalische Europareise“ mit Rezo, Nino und Jan Bierther (20. Oktober), das Steinmann Quintett gibt sich die Ehre (22. Oktober) und das Ensemble Saitentwist bespaßt die Kinder mit einem Weihnachtskonzert (10. Dezember).
Umfangreiches Angebot im Sport- und Bewegungsbereich
So umfangreich wie das Kulturprogramm ist auch das Sport- und Bewegungsprogramm in der Einrichtung. Von Seniorengymnastik bis Tai Chi, Yoga bis Bauch Beine Po, Männersport bis Line Dance: Es ist für jeden etwas dabei. Vor allem der Reha-Sport erfahre großen Zuspruch, so Carolin Becher. „Unser motiviertes Kursleiter-Team sorgt für fachgerechte Anleitung, gute Stimmung und verbindliche Aufmerksamkeit für jeden Teilnehmer, ohne zu überfordern“, erklärt die zuständige Programmplanerin.
Neu im Kursangebot sind im nächsten Halbjahr Autogenes Training donnerstags um 18.30 Uhr, Yoga für Jugendliche ab zwölf Jahren dienstags um 16 Uhr, Fitness mit dem Step montags um 19 Uhr, Selbstverteidigung nach dem Krav Mara-Konzept (als Kurs oder als Wochenend-Workshop), ein Italienischkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse mittwochs um 15 Uhr sowie ein neuer Französischkurs für das Vokabular rund um die Reise am Montagmorgen.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]