Essen-Kettwig. Nach der gelungenen Premiere in 2022 werden die Kettwiger Kindertheatertage im Alten Bahnhof fortgeführt. Das steht im Juni auf dem Programm.
Die Kettwiger Kindertheatertage werden fortgesetzt: Vom 8. bis 11. Juni wird in den Räumen des Alten Bahnhofs an der Ruhrtalstraße erneut ein breitgefächertes Programm für Kinder über die Bühne gehen. Vier Tage gibt es Musik, Tanz und Spiel – teils mit schon bekannten, teils mit neuen Akteuren. Finanziert wird das Projekt u.a. durch Kulturamt und Kulturstiftung Essen, das NRW Kultursekretariat und verschiedene Sponsoren.
Nach der gelungenen Premiere dieses Kulturprojektes im Sommer 2022, das ganz junge Menschen mit Workshops und Theatervorführungen in den Fokus rückt, haben die Organisatoren Julia Marx und Heinz Schnetger von der Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig nicht gezögert, die Neuauflage zu planen. Man habe wichtige Erfahrungen sammeln können, „wie so was geht“, sagt Julia Marx.
Kinder entwickeln eigene Szenen für die Aufführung
So werden beispielsweise die Veranstaltungen diesmal nur im Alten Bahnhof stattfinden, Open-Air-Aufführungen seien einfach zu wetterabhängig. „Laufpublikum ist in Kettwig zudem schwierig einzufangen“, weiß Julia Marx. Die Workshops, die in diesem Jahr die Essener Schauspielerin Heike Werntgen leiten wird, finden konzentriert an zwei statt an drei zuvor Tagen statt.
An der Zielsetzung hat sich nichts geändert. Kindern im Vor- und Grundschulalter sollen die Theatertage die Welt auf und hinter der Bühne nahe bringen. Die Mädchen und Jungen sollen erkennen, was Theater alles sein kann, wie Emotionen dargestellt werden, was hinter den Kulissen passiert und wie aktuelle Themen auf der Bühne aufgegriffen werden. Dabei werden sie Teil des Bühnenprogramms und entwickeln eigene Szenen.
Geboten werden Sprechtheater, Puppentheater, Tanzperformance und Show. „Das Theater Marabu aus Bonn, keine kleine Nummer in der Branche, war im letzten Jahr sehr angetan und hat gleich zugesagt, wieder dabei zu sein“, freut sich Heinz Schnetger. Das Ensemble wird am Donnerstag, 8. Juni, um 15 Uhr mit dem Stück „BlauPause“ auftreten. Schnetger: „Es geht ums Blaumachen. Warum das passiert, dass es nicht nur mit Lustlosigkeit, sondern auch mit Versagensangst zu tun hat. Ein Stück, mit dem wir auch die Eltern ansprechen“, ist Schnetger überzeugt.
Der Autor und Illustrator Martin Baltscheit bietet am Freitag, 9. Juni, um 9 Uhr eine tierische Lesung über Löwen und Füchse an. Julia Marx: „Das ist zwar eine geschlossene Veranstaltung der Schule an der Ruhr, aber eventuell gibt es ein freies Kartenkontingent. Wer Interesse hat, sollte einfach bei uns anfragen.“
Tanzmoto bietet Schnupperworkshop extra für Jungen an
Öffentlich ist dann am selben Tag um 15 Uhr das Puppenspiel von Lutz Großmann mit dem Titel „Geschichten gegen die Angst“. Im Mittelpunkt steht eine Kommode – mit drei geheimnisvollen Schubladen. Das Stück ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.
Karten & Anmeldung
Die Veranstaltungen finden im Alten Bahnhof Kettwig, Ruhrtalstraße 345, statt. Tickets gibt es im Büro des Alten Bahnhofs, in den Buchhandlungen Decker und Folgner in Kettwig (Hauptstraße) sowie über www.reservix.de.
Zum Workshop nimmt Julia Marx Anmeldungen per E-Mail an julia.marx@bahnhof-kettwig.de oder unter 02054 93 93 39 entgegen.
Tanzmoto, die Kettwiger Dance Compagnie um Mohan C. Thomas, ist ebenfalls mit im Boot bei den Kindertheatertagen. Unter dem Motto „be strong – stay soft“ wird es nicht nur eine Aufführung von Tanzmoto-Mitwirkenden am Samstag um 19 Uhr geben. Zuvor sollen gerade Jungen in einem Schnupperworkshop (ab 17 Uhr) lernen, sich mit Tanz auszudrücken.
Abschluss-Show mit den TV-Moderatoren Fug und Janina
Am Sonntag, 11. Juni, gibt es dann um 15 Uhr eine Finalshow – natürlich mit Fug und Janina, den bekannten Moderatoren aus den Fernsehsendungen „Wissen macht AH! und „Die Sendung mit der Maus“. Sie sorgten bereits im vergangenen Jahr für einen fulminanten Abschluss im großen Veranstaltungssaal des Bahnhofs.