Essen. Was Besucher heute im „Ideenpark“ erwartet. Noch bis zum 23. August zeigen mehr als 200 Firmen und Institutionen auf rund 60.000 Quadratmetern der Messe Essen Innovationen, die zum Staunen bringen.

„Laufen mit Achim Achilles“, der im wahren Leben auf den Namen Hajo Schumacher hört und als frei­er Journalist arbeitet, ist um 7.30 Uhr und um 18 Uhr angesagt. Treffpunkt für den einstündigen Lauf ist der Eingang Ost am Grugapark.

In der Gesprächsrunde am „Respekt!“-Stand in der „Garagencity“ in Halle 1A trifft Sandra Minnert, ehemalige Spielerin der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, zwischen 11 und 17 Uhr auf Poetry-Slammer Tilman Döring.

Im gläsernen Studio von „Ideensounds“ in Halle zwei trifft der Musiker Jan Röttger auf Vincent Sorg, seines Zeichens einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Den ganzen Tag über kann man dort dem Musikern und seinem Produzenten beim kreativen Arbeiten zusehen.

Erneuerbare Energien mit Lego

Im Workshop „Mit Lego erneuerbare Energien erleben“ können Schüler im „Schlaulopolis“ in Halle eins die verschiedenen Formen regenerativer Energien miteinander vergleichen. In einer Miniaturlandschaft aus Legosteinen liefern Solaranlagen, ein Off-Shore-Windpark und ein Wasserkraftwerk Strom für eine kleine Siedlung.

Der Strom ist nicht unsichtbar, sondern rollt in Form von verschiedenfarbigen Kugeln über seine Bahnen. Dadurch ist leicht nachvollziehbar, welches Kraftwerk wie viel Energie liefert. Mit Messinstrumenten ausgestattet, können die jungen Ideenpark-Besucher den Strom messen.

Verleihung der Hochschulperle 2011

Der Essener „Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft“ verleiht heute die „Hochschulperle 2011“ an „Rock your live!“. Bei diesem Projekt begleiten Studierende für zwei Jahre jeweils einem Schüler, ermutigen und fördern ihn bei der Berufsfindung und bei der Entdeckung der eigenen Talente.

Die Verleihung findet im Rahmen des diesjährigen Landeskuratoriums NRW im Stifterverband statt. Die 250 Gäste werden um 18.30 Uhr im Congress-Center West begrüßt.

Der Eintritt in den „Ideenpark“ ist frei; er ist bis 23. August geöffnet. Die Messe öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr, die Gruga um 9 Uhr. Infos gibt’s auf www.ideenpark.de. Ob Gruga- oder Ideenpark, wer bei aller Technik eine Pause braucht, ist im Freigelände richtig: www.grugapark.de