Essen-Steele. Geplant sind für den 45. Steeler Weihnachtsmarkt 70 Hütten, Bühne und Schlager. Eine beliebte Tradition findet jedoch wegen Corona nicht statt.

  • Der 45. Steeler Weihnachtsmarkt beginnt am 4. November und öffnet bis zum 30. Dezember.
  • Es wird zwei verkaufsoffene Sonntage geben.
  • Auf der Bühne wird es jeden Tag Programm mit Musik und Theater geben.

2020 war er wegen Corona kurzfristig abgesagt worden, in diesem Jahr öffnet er nun besonders früh: In Essen Steele startet an diesem Donnerstag der 45. Steeler Weihnachtsmarkt. Er läuft bis 30. Dezember.

Angefangen hat es auf dem Steeler Weihnachtsmarkt mit 17 Hütten, Bühne und Karussell. Zudem wurde der Markt bundesweit zu einem der ersten, der in der Vorweihnachtszeit eröffnet wird. Jetzt steht die Eröffnung am Donnerstag, 4. November, an, es wird bis zum 30. Dezember 70 Hütten, fünf Fahrgeschäfte und ein vielfältiges Bühnenprogramm geben: „Wir sind sehr glücklich, dass der 45. Steeler Weihnachtsmarkt stattfindet“, sagt Organisator Leon Finger vom Initiativkreis Steeler City. Allerdings wird wegen Corona nicht alles möglich sein.

Die Hütten verteilen sich wie gewohnt auf dem Kaiser-Otto-Platz und dem Grendplatz. Es gibt Holzschnitzereien aus Bethlehem und so manche andere Weihnachtsdeko wie Kerzen, dazu den Bereich mit Glühwein, Bratwurst und Backfisch – teils mit neuen Standbetreibern. Bei den Wechselhütten, die sonst vor allem Schulen, Kitas, Sportvereine oder soziale Einrichtungen mieteten, sind noch einige zu vergeben.

Einnahmen aus der „drehbaren Tanne“ auf dem Weihnachtsmarkt werden gespendet

Präsentieren das Plakat zum 45. Steeler Weihnachtsmarkt: Jörg Schürholz (li.) und Leon Finger.
Präsentieren das Plakat zum 45. Steeler Weihnachtsmarkt: Jörg Schürholz (li.) und Leon Finger. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Auf dem Kaiser-Otto-Platz dreht sich wieder die große Tanne und macht für zwei Euro fünf Minuten Musik: Weihnachtsmelodien aus dem Leierkasten. „Das Geld geht dann an die Aktion Lichtblicke“, kündigt Leon Finger an und freut sich, dass der Baum immer sehr gut angenommen wird.

Da auch das Bühnenprogramm mit der Schlagermusik an den Samstagen besonders beliebt ist, wird es nun eine Zugangskontrolle geben, um die geltenden Vorgaben einzuhalten und 3 G zu überprüfen. Zuvor sollen die Hütten auf dem Markt geschlossen werden, „so gibt es im Publikum keinen Besucherstrom“. Auf der Bühne stehen Bernhard Brink, Anna-Maria Zimmermann, Die Räuber oder Olaf Henning.

Sieben Top-Acts auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele

Sieben Top-Acts kündigt Leon Finger an und Programm an jedem weiteren Tag. Neu ist der Spielenachmittag (Montag und Dienstag), gefolgt vom Kindertag am Mittwoch, denn der Steeler Weihnachtsmarkt soll kinderfreundlich bleiben. „Zu uns kommen Eltern mit ihrem Nachwuchs, die selbst schon als Kinder auf den Karussells gefahren sind“, sagt Leon Finger, dessen Enkel nun mit dabei sind.

Auf die jungen Besucher warten neben fünf Fahrgeschäften wie Mini-Scooter und Elefantenflieger auch Kasperle- und Kindertheater. Donnerstags übernehmen Shantychöre die Bühne, am Freitag stehen Jazz und Oldies an. Sonntags gibt es neben dem Kasperletheater auch Musik von Gospelchören wie den Heisingers oder den Reformation-Singers.

Im Vorjahr war der Steeler Weihnachtsmarkt schon aufgebaut

Die Weihnachtsgeschichte als Comic können Besucher in einer der Krippenhütten sehen, die hatten im Vorjahr Premiere. Sechs können angesteuert werden, die nicht nur Motive aus der Bibel zeigen, sondern auch einen QR-Code haben. „Das haben wir Gemeindemitgliedern von St. Laurentius zu verdanken“, sagt Leon Finger zu dieser Ergänzung.

Viel mehr als die Krippenhüten gab es im Vorjahr allerdings auch nicht, obwohl alles aufgebaut gewesen ist. Immerhin findet der Steeler Weihnachtsmarkt stets als einer der ersten im Land an. „Nicht, weil ich Erster sein möchte, sondern weil ich auf das Bedürfnis der Menschen reagiert habe“, erklärt Leon Finger schmunzelnd. Und auch jetzt hätten viele angerufen und gefragt, ob es den Weihnachtsmarkt überhaupt geben wird.

Im Vorjahr wurde der Steeler Weihnachtsmarkt drei Tage vor Eröffnung abgesagt

„Als wir das im Vorjahr durchziehen wollten, wurde drei Tage zuvor alles abgesagt“, erinnert sich Leon Finger an den corona-bedingten Ausfall 2020. „Jetzt sieht es insgesamt gut aus, es gibt keine aufwendigen Regeln“, sagt er. Was die Sicherheit betrifft, werden erneut Lkw-Sperren aufgestellt und von Sicherheitsleuten überwacht werden müssen. „Aber die Kosten übernimmt die Stadt.“

Wird der Weihnachtsmarkt nun nicht abgesagt, so müssen vor allem die kleinen Besucher doch auf eine lieb gewonnene Tradition verzichten: den Besuch des Nikolauses. Zu groß sei da der Andrang stets gewesen: „Bis zu 3000 Menschen standen dann zusammen und begleiteten den Umzug samt Kutsche und Kapelle.“ Also wird Nikolaus bei der 45. Auflage nicht mit dem Hubschrauber in den Ruhrwiesen landen.