Essen. Im Tierheim Essen leben zahlreiche Tiere, die vermittelt werden sollen. Darunter: „Meister Eder“, ein Kater. Er findet es aktuell „unheimlich“.

Ob Hunde, Katzen, Kaninchen oder Exoten wie Schlangen: Im Tierheim Essen warten ganz unterschiedliche Tiere auf ein Zuhause. Diese Übersicht zeigt, welche aktuell auf eine Vermittlung warten.

  • Das Tierheim Essen weist auf Folgendes hin: „Das Tierheim bleibt für spontane Besuche geschlossen. Die Vermittlung läuft über Terminvergabe. Bitte telefonisch im Tierheim melden.“ Die Telefonnummer lautet: 0201/ 8372350
  • Weitere Informationen stellt die Einrichtung an der Grillostraße 24 zur Verfügung: https://www.tierheim-essen.de/

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]

Tierheim Essen: Diese Tiere suchen aktuell ein neues Zuhause

„Der elfjährige Kater ‘Meister Eder’ findet es im Tierheim unheimlich und traut sich nur aus seiner Kuschelhöhle raus, wenn kein Mensch in Sichtweite ist“, schreibt das Essener Tierheim in einer Mitteilung. Mit anderen Katzen verstehe sich „Meister Eder“ – wenn sie freundlich sind. Menschen müssten sich sein Vertrauen erarbeiten. Der Kater ist circa elf Jahre alt und FIV-positiv. Einen abgesicherten Balkon würde er sicherlich toll finden, so das Tierheim.

Kater „Meister Eder“.
Kater „Meister Eder“. © Unbekannt | Tierheim

Kater Chiko freut sich auf ein neues Zuhause, in dem er sich in Ruhe einleben kann. Er brauche Menschen mit Katzenerfahrung, so das Tierheim. Wenn er Menschen mag, zeigt er es auch schon mal, trotzdem sollte man Chiko nicht unterschätzen, „da er dennoch seine eigene Meinung vertritt“. Er bekomme Schilddrüsenmedikamente, damit hat er keine Probleme und nimmt er auch mit Stäbchen.

Karte Chiko.
Karte Chiko. © Unbekannt | Tierheim Essen

Das Frauchen von Schäferhund-Mischling Kripton ist leider ganz plötzlich verstorben und nun sucht er ein neues Zuhause indem er ebenfalls mit viel Liebe aufgenommen wird. Kripton ist ein ehemaliger Straßenhund der noch recht jung nach Deutschland gekommen ist. Er hat bereits vieles gelernt und auch alleine bleiben klappt recht gut. Im neuen Zuhause möchte er keine Kinder um sich herum haben, mit Katzen hat er dagegen keine Probleme.

Schäferhund-Mischling Kripton.
Schäferhund-Mischling Kripton. © Unbekannt | Tierheim Essen

Katze Nalia ist etwa ein bis zwei Jahre Alt und sie liebt laut Tierheim Essen Action und Spaß. Sie möchte gern in eine Familie mit Kindern ziehen, die Lust haben sich mit ihr zu beschäftigen. Andere Katzen möchte sie im neuen Zuhause nicht haben, dafür aber die Möglichkeit zum Freigang.

Katze Nalia.
Katze Nalia. © Unbekannt | Tierheim Essen

>>> Tierheim Essen hat laufende Kosten von 1,8 Millionen Euro

  • Das Tierheim Essen hatte im Jahr 2020 laufende Kosten von 1,8 Millionen Euro. Personalkosten machen laut Elke Esser-Weckmann (Vorsitzende des Tierschutzvereins) einen wesentlichen Teil aus, gefolgt von den Kosten der Fundtiere. Die versorgt das Tierheim.
  • Da die Versorgung von Fundtieren jedoch eine kommunale Pflichtaufgabe ist und die Stadt kein eigenes Tierheim hat, zahlt sie dafür jährlich 550.000 Euro ans Albert-Schweitzer-Tierheim. Tatsächlich kosteten die Fundtiere das Tierheim aber 960.000 Euro in 2020.
  • Auf der Homepage des Tierheims finden Sie weitere Tiere, die aktuell vermittelt werden: https://www.tierheim-essen.de/