Duisburg. Duisburgs einziges Grillfachgeschäft stellt sein Konzept um. Der Inhaber plant einige Änderungen – und einen Neustart samt Pop-up-Restaurant.

Wer mehr als Würstchen und Nackenkotelett grillen möchte, kommt nicht um sie herum: Die BBQ Company ist Duisburgs einziges Grillfachgeschäft. In letzter Zeit aber bleiben ihre Türen oft geschlossen: Nur noch drei Tage in der Woche öffnet Inhaber Jörg Jockel seinen Laden. Für die Zukunft plant er ein neues Konzept – mit Gastronomie.

Der appetitliche Plan hat einen ernsten Hintergrund: Das Geschäft habe sich „seit Corona dramatisch entwickelt“, sagt Jockel, „das hat uns ein Riesenloch in die Kasse gerissen.“ Von den Corona-Fördergeldern für die BBQ Company habe er „fast alles“ zurückzahlen müssen. Und die Kunden? „Die nehmen die Beratung in Anspruch und kaufen im Internet.“

Hinzu kommt erheblicher Personalmangel. „Wir haben noch einen Mitarbeiter.“ Seit sechs Jahren schreibt Jockel immer wieder diverse Stellen aus, vergeblich. Die verbliebenen Öffnungstage Mittwoch bis Freitag stemmt er zusammen mit Azubis.

BBQ Company will Pop-up-Restaurant eröffnen: Das ist das Konzept

Ein neues Rezept soll das Geschäft wieder anfachen. Und könnte nebenbei ein in der Duisburger Gastronomie neues Konzept etablieren: Zweimal im Monat will Jockel künftig Events anbieten. Den Tisch können Interessenten vorab online buchen; finden sich genug Teilnehmer, wird die Kohle angeheizt.

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„Wie ein Pop-up-Restaurant“ stellt sich Jockel das neue Format vor. Angedacht ist ein Überraschungsmenü mit fünf Gängen. Servieren will die BBQ Company Fleisch wie Brisket, Pulled Pork, Ribs, Mac‘n‘Cheese, „alles frisch gemacht vom Smoker und Grill“. Möglich ist statt BBQ auch Fine Dining; je nachdem, ob die BBQ Company die Abende selber stemmt oder mit einem externen Koch.

Reservieren genug Gäste einen der geplanten 80 Plätze, öffnet das Pop-up-Restaurant für den entsprechenden Abend. „Ab 40, 50 Personen wird‘s stattfinden.“ Kostenpunkt für die Teilnehmer: 100 Euro pro Person, inklusive Getränken.

BBQ Company plant Mittagstisch und größeres Fleischangebot

Gastronomisch soll es mit der BBQ Company auch in anderer Hinsicht werden: Jockel will einen Mittagstisch einführen. Vorbild ist das Take-Away, mit dem das Grillfachgeschäft aus Huckingen während Corona den Geschmack der Kunden traf. Damals gab‘s auf Vorbestellung Menüs wie „Smoked Chicken“ zum Abholen, die zu Hause nur kurz zum Aufwärmen in den Ofen mussten.

Fleischfans werden in der BBQ Company in Duisburg-Huckingen schon jetzt fündig, das Angebot will Inhaber Jörg Jockel ausbauen.
Fleischfans werden in der BBQ Company in Duisburg-Huckingen schon jetzt fündig, das Angebot will Inhaber Jörg Jockel ausbauen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Für Kunden, die lieber selber am Grill stehen, soll das Fleischangebot ausgebaut werden. Schon lange bekommen Liebhaber im Fachgeschäft in Huckingen „Cuts, die kaum einer hat“: In der Tiefkühltruhe warten Ribs und T-Bone auf Liebhaber, Short Ribs und andere feine Cuts. „Fast allles vom linken Niederrhein“, betont der Chef, spezielle Stücke kommen aus Argentinien.

Ausverkauf in der BBQ Company: So geht es weiter

Eine Umstrukturierung in drei Gängen also. Um Platz für Pop-up-Restaurant, Mittagstisch und ein größeres Fleischangebot zu schaffen, wird die BBQ Company umbauen. Ein Ausverkauf mit entsprechendem Rabatt ist bereits gestartet. Mehr Gastronomie, weniger Grill-Ausrüstung vor Ort: Das wird die Zukunft des Spezialgeschäfts an der Düsseldorfer Landstraße. Dennoch verspricht Inhaber Jörg Jockel: „Wir sind immer noch ein brauchbarer Grillfachhandel. Wir werden weiterhin alles da haben.“

Für die neuen Pläne wird die BBQ Company umgebaut. Der Ausverkauf läuft.
Für die neuen Pläne wird die BBQ Company umgebaut. Der Ausverkauf läuft. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Bis zu den Sommerferien, hofft Jockel, wird der Abverkauf durch sein, dann sollen Räumung und Umbau folgen. Im vierten Quartal soll die BBQ Company mit dem neuen Konzept an den Start gehen. „Sobald ich Personal habe.“

Denn das Problem des Personalmangels löst auch die Umstrukturierung nicht. Für seine kulinarischen Pläne ist der Chef auf neue Mitarbeiter angewiesen, sucht aktuell Koch, Grillmeister und Spülkraft. Grillen als Beruf? Das sollte eine Bewerbung doch eigentlich schmackhaft machen. Jockel hofft es. „Wir möchten nicht zumachen.“

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Die BBQ Company sucht unter anderem einen Koch, der auch grillen kann; einen Grillmeister, eine Küchenhilfe sowie eine Spülkraft.

Bewerbungen nimmt Inhaber Jörg Jockel per Mail entgegen: info@bbq-company.de.