Duisburg. Es beginnt als harmlose Mittelohrentzündung – doch plötzlich ist das Gesicht eines kleinen Jungen halbseitig gelähmt. Diese Symptome warnen rechtzeitig.
Als der vierjährige Jayce-Sukree eines Morgens über Ohrenschmerzen klagt, ahnt niemand, was die nächsten Tage für die Familie bereithalten. Die Beschwerden scheinen zunächst harmlos, denn schon kurze Zeit später spielt Jayce wieder fröhlich. Doch nach zehn Tagen folgt der Schock: Der kleine Junge klagt am Sonntagmorgen erneut über Ohrenschmerzen, und die Mutter stellt eine halbseitige Lähmung des Gesichts fest.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
In der Helios St. Anna-Klinik in Duisburg-Huckingen bekommt die Familie die Diagnose: Eine schwere Mittelohrentzündung hat sich auf das Felsenbein – den Knochen hinter dem Ohr – ausgebreitet und zu einer Entzündung des Felsenbeins, einer sogenannten Mastoiditis, geführt. „Solche schweren Komplikationen durch eine Mittelohrentzündung sind selten, aber sie können gefährlich werden, wenn man nicht sofort handelt“, erklärt Dr. Florian Sack, leitender Oberarzt der HNO-Klinik.
OP nach Mittelohrentzündung: Jayce wird wieder gesund werden
Innerhalb kürzester Zeit wird eine Operation angesetzt. „Unser Ziel ist es, die Entzündung schnell unter Kontrolle zu bringen, indem ein Röhrchen ins Trommelfell gelegt und der Knochen hinter dem Ohr aufgebohrt wird“, erklärt der HNO-Spezialist. Die Operation ist erfolgreich: Die Entzündung wird gestoppt, der Heilungsprozess setzt ein. Schon wenige Stunden nach der Operation zeigt Jayce erste Fortschritte, und nur wenige Tage später ist er auf dem besten Weg, wieder vollständig gesund zu werden.
„Wir hätten nie gedacht, dass es so ernst werden könnte.“
Für die Familie ist die Erfahrung ein Weckruf. „Man denkt oft, es ist nur eine Kleinigkeit, wenn Kinder Ohrenschmerzen haben“, sagt Jayces Mutter. „Aber wir hätten nie gedacht, dass es so ernst werden könnte.“
Vorsicht bei Mittelohrentzündung: Auf diese Symptome sollten Eltern achten
Dr. Sack betont, wie wichtig es ist, auf bestimmte Symptome zu achten, die im Verlauf einer Mittelohrentzündung auftreten können: „Mittelohrentzündungen sind häufig, meist harmlos und heilen unter medikamentöser Therapie. Allerdings kann eine Mittelohrentzündung auch schwerwiegende Folgen haben.“ Einen Hals-Nasen-Ohrenarzt sollen Betroffene seinem Rat nach bei folgenden Symptomen aufsuchen: bei hohem Fieber mit starkem Krankheitsgefühl, einer abstehenden Ohrmuschel, einer Schwellung hinter dem Ohr oder einer Gesichtslähmung.
Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:
- Mann (38) stirbt bei Explosion in Haus: Hintergründe jetzt klar
- Duisburg verliert Einwohner – nur eine Nationalität legt klar zu
- Kult-Laden „Die Schallplatte“ für immer dicht: die Hintergründe
- „Vitalum“ in Duisburg: So steht es um das neue Gesundheitszentrum
- Kreuzfahrt-Traum: Duisburger (53) lebt seit Jahren auf der Aida
Jayce erholt sich gut. „Wir sind unendlich dankbar für die schnelle und einfühlsame Hilfe hier in der Klinik“, sagt seine Mutter.