Duisburg. Sebastian Haase hat sich früher die Welt aus Lego gebaut und legte damit den Grundstein für sein Geschäft. Das bietet sein neuer Laden in Duisburg.

Als Kind hat sich Sebastian Haase mit Lego-Steinen eine eigene Welt erschaffen: „Ich hatte eine schwierige Kindheit, ich war häufig allein. Lego war mein Fluchtpunkt.“ Gedankenverloren spielte er mit den Noppenklötzen und legte, ohne es zu ahnen, den Grundstein für sein heutiges Berufsleben. Aus den so genannten Klemmsteinen ist eine Geschäftsidee geworden.

Unter dem Namen „Reptim-Bricks“ entwickelt Haase mit seinem Team individuelle Bau-Sets für Firmen oder Influencer. Einige Eigenkreationen werden nun im neuen „Reptim Bricks“-Geschäft an der Kuhstraße verkauft.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Neues Fachgeschäft für Klemmsteine in der Duisburger Innenstadt

„Ich habe einen wilden Lebenslauf“, sagt Sebastian Haase über sich. Der heute 36-Jährige machte nach der Schule eine Ausbildung in einem Möbelhaus, heuerte danach in einem Supportcenter an und bewarb sich später bei einem Klemmbaustein-Hersteller.

Sein Einstieg in den Job: Er machte zahlreiche Vorschläge, was man im Detail verbessern könnte. Daraufhin stellte die Geschäftsführung ihn ein. Später, als der Betrieb im umkämpften Markt Pleite zu gehen drohte, aktivierte Haase seine Kontakte zu Influencern, die Rabattcodes unter ihren Fans verteilten. So erwirtschaftete die Firma das nötige Geld, um die Insolvenz abzuwenden. Als Haase dennoch die Kündigung bekam, schwor er sich: „Ich werde nie wieder Spielball von anderen.“ 

Duisburger Start-Up stellt auch individuelle Bausets für Firmen her

Sebastian Haase hat vor kurzem ein Fachgeschäft für Klemmsteine in der Duisburger Innenstadt eröffnet.
Sebastian Haase hat vor kurzem ein Fachgeschäft für Klemmsteine in der Duisburger Innenstadt eröffnet. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Für den Web-Videoproduzenten Zeo entwarf er ein Set, das zeigt, wo der Influencer streamen könnte. Die Steine werden in China produziert. „Wir achten auf gute Qualität, bei uns wird alles bedruckt und nicht beklebt.“ Mit einem speziellen Verfahren werde sichergestellt, dass die Farben auch bei Sonnenlicht nicht ausbleichen. Die Steine selbst sind auch mit den Noppenklötzen anderer Anbieter kompatibel. Allerdings sind die der Konkurrenz oft deutlich günstiger als ein Set vom Marktführer. 

Wenn Sebastian Haase Neues in Auftrag gibt, muss er allerdings genau wissen, welche Steine sich Lego schützen lässt. Das sind zum Beispiel Zweierkombinationen, mit denen sich im Bauprozess die Richtung ändern lässt. Statt die Steine nur hoch aufzutürmen, kann man auch nach rechts oder links anklemmen.

Wer die rechtlichen Details nicht beachtet, bekommt Post von Markenrechtsanwälten. Regelmäßig finden Razzien und Kontrollen auch in China statt. Haase ist so gut informiert, dass er mittlerweile sogar andere Anbieter berät, ob sich in ihren Sets verbotene Steine finden.

„Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Online-Handel und auf Produktionen für Firmen“, betont der Gründer. Aus seiner Sicht gibt es nichts Besseres für Firmen, als mit Klemmsteinen Werbung zu machen. „Man hat etwas ganz Individuelles. Eine Visitenkarte legt man schnell mal weg, aber Klemmsteine behält man oft und manchmal wandern sie auch in die Spielkiste der Kinder.“

Zielgruppe für Innenstadt-Laden sind zum Beispiel Muttis und Kinder

Die Boxen für Kleinkinder in Enten- oder Froschform hat er selbst entwickelt.
Die Boxen für Kleinkinder in Enten- oder Froschform hat er selbst entwickelt. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Dennoch finden sich in seinem Fachgeschäft an der Kuhstraße etliche Klemmsteine-Variationen zum Selbstbauen oder Verschenken. Zielgruppe sind zum Beispiel Muttis, die für ihre Kleinen etwas suchen. Sebastian Haase, selbst Vater einer Tochter, hat eine Box in Frosch- oder Entenoptik entwickelt. Die können die Kleinen hinter sich herziehen. Im Bauch befinden sich 25 Steine. Genug, damit Mama und Papa sich mal in Ruhe unterhalten oder einen Kaffee trinken können. „Das Spielen mit den Steinen schult die haptische Kreativität und Intelligenz“, ist der Experte überzeugt. Doch auch Erwachsene fänden Gefallen an komplexeren Gebilden.

Mehr zum Thema

In der Zukunft soll mal ein Influencer zur Autogrammstunde vorbeikommen. Auch Workshops sind geplant. Kinder unter 13 Jahren, die noch vor Weihnachten vorbeischauen, bekommen ein kleines Geschenk.

>> Das sind die Öffnungszeiten

  • Das Geschäft an der Kuhstraße 6 ist dienstags bis freitags in der Zeit von 11 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 geöffnet – oder nach Vereinbarung. Nähere Infos gibt es auch online: www.reptim.de.
  • Die Ansiedlung des neuen Ladenlokals wurde auch durch den Vermietungsfonds für die Innenstadt möglich. Neuansiedlungen werden mit einem Mietnachlass unterstützt.