Duisburg. Für mehr Aufenthaltsqualität: Das Citymanagement hat in Duisburg neue Bänke für die Innenstadt aufgestellt. So wird die Königstraße bunter.

Die Duisburger Innenstadt wird bunter: Insgesamt elf auffällige Sitzbänke in unterschiedlichen Farben stehen seit dieser Woche entlang der Königstraße. Mit den neuen Sitzgelegenheiten soll die Aufenthaltsqualität in der City verbessert werden. Dies gehört zu den erklärten Zielen des Citymanagements, das sich für eine vitale Duisburger Innenstadt einsetzt und das Aufstellen der Bänke entlang der Einkaufsmeile initiiert hat.

Aufenthaltsqualität sei „die Grundlage dafür, dass in Zukunft Menschen in die Innenstadt gehen und hier Zeit zum Shoppen, Flanieren und Freundetreffen verbringen“, sagt Rasmus C. Beck, Geschäftsführer von Duisburg Business & Innovation (DBI), zu der auch das Citymanagement zählt.

Lesen Sie weitere Berichte über die Duisburger Innenstadt:

Für Stadtdirektor Martin Murrack stehen die Bänke für eine Aufwertung und laden zum Verweilen ein. Das Projekt zeige, dass „gemeinsames Engagement“ funktioniere. Realisiert wurde die Idee mit Unterstützung des lokalen Einrichtungshauses Blennemann sowie weiteren Stadttöchtern. So haben sich die Wirtschaftsbetriebe etwa um die Lagerung, den Transport und die fachgerechte Aufstellung der Bänke gekümmert.

Von meinem iPhone gesendet
Von meinem iPhone gesendet © F.P.

Entwicklung der Innenstadt: Citymanagement hat ein Ladenlokal gemietet

Seit 2021 wird das Citymanagement von der DBI organisiert. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus Handel, Politik und Verwaltung arbeiten die Mitarbeiter daran, dass sich Duisburg zu „einem spannenden Aufenthaltsort mit einer attraktiven Innenstadt und lebendigen Nebenzentren entwickelt“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Vordergrund stehe die Unterstützung von Handel und Gastronomie bei der Standortsuche und der Vermarktung und Vermittlung von leerstehenden Ladenlokalen in der City und den Duisburger Stadtbezirken. Um sichtbar und ansprechbar zu sein, hat das Citymanagement der DBI ein eigenes Ladenlokal an der Poststraße 14 direkt in der Innenstadt und in direkter Nachbarschaft zur Königsgalerie, die mit neuem Eigentümer ebenfalls entwickelt werden soll.

Auch interessant